16. Oktober, 2024
0„Das große Backen“: Showdown um den Goldenen Cupcake
Finale bei „Das große Backen“: Am 16. Oktober begrüßen in Sat.1 Moderatorin Enie van de Meiklokjes und die Juroren Christian Hümbs und Bettina Schliephake-Burchardt ein letztes Mal die diesjährigen Kontrahenten um den Goldenen Cupcake.
Wer wird Deutschlands beste Hobbybäckerin bzw. bester Hobbybäcker des Jahres? Auf diese Frage gibt‘s am heutigen Mittwochabend, den 16. Oktober eine finale Antwort. Zum letzten Mal treten die verbliebenen Kontrahenten der diesjährigen „Das große Backen“-Staffel zu drei unterschiedlichen Herausforderungen an, die über den Gewinn des Goldenen Cupcakes, 10.000 Euro Siegprämie und eines eigenen Backbuch bestimmen. Die Entscheidung liegt dabei allein in den Händen des Juroren-Duos, bestehend aus Motivtorten-Spezialistin Bettina Schliephake-Burchardt und Top-Patissier Christian Hümbs.
Anna-Lisa (21) aus Bayern, Sibylle (36) aus Sachsen und Patrik (20) aus Niedersachsen haben sich mit ihren beeindruckenden Leistungen in den vergangenen Wochen gegen ihre Mitstreiter durchgesetzt. Im großen Finale wartet Moderatorin Enie van de Meiklokjes nun erneut mit drei kniffligen Aufgaben auf das Trio. Zuerst gilt es, sechs perfekte Eclairs in zwei verschiedenen Geschmacksrichtungen zaubern. Sowohl die Optik als auch der Geschmack müssen die Jury überzeugen. Eine noch größere Herausforderung stellt die technische Prüfung dar: eine Erdbeer-Miso-Moussetorte, die laut Juror Christian Hümbs die schwerste technische Prüfung in der Geschichte von „Das große Backen“ ist. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen, denn nach dieser Aufgabe muss die Person mit den wenigsten Punkten bereits das Backzelt verlassen.
Im finalen Duell entscheiden die letzten Duellanten schließlich mit ihrer Finaltorte, wer den Titel „Bäcker/in des Jahres“ verdient hat. Kreativität, handwerkliches Geschick und ein perfektes Zusammenspiel der Aromen sind gefragt. Wer diesen Back-Marathon meistert, erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer heute um 20:15 Uhr in Sat.1 oder vorab bei Joyn.