Serie Der finnische Sicherheitspolizist Max Tanner, gespielt von dem aus „BlacKkKlansman“ und „Vikings“ bekannten Jasper Pääkkönen, bekommt es in „Operation Omerta“ mit einem Terroranschlag auf den Präsidentenpalast in Helsinki zu tun. Das ZDF zeigt den vierteiligen Thriller ab 25. November. (Foto: ZDF/Cinematic)

24. Oktober, 2024

0

ZDF zeigt finnischen Thriller „Operation Omerta“ als Free-TV-Premiere

Der finnische Sicherheitspolizist Max Tanner, gespielt von dem aus „BlacKkKlansman“ und „Vikings“ bekannten Jasper Pääkkönen, bekommt es in „Operation Omerta“ mit einem Terroranschlag auf den Präsidentenpalast in Helsinki zu tun. Das ZDF zeigt den vierteiligen Thriller ab 25. November.

Mit dem Roman-Thriller „Die Geiseln“ gelang dem finnischen Autor Ilkka Remes einer von zahlreichen Bestsellern. Unter dem Titel „Operation Omerta“ wurde der Stoff von Regisseur Aku Louhimies („Mittsommerlust“) mit bekannten nordischen Darstellerinnen und Darstellern auch erfolgreich verfilmt. Die vierteilige Serienfassung feiert nun ihre deutsche Free-TV-Premiere im ZDF. Sie läuft an zwei Montagabenden, dem 25. November und dem 2. Dezember, jeweils ab 22:15 Uhr in Doppelfolgen. Alle Episoden von „Operation Omerta“ sind jeweils nach ihrer linearen Ausstrahlung 30 Tage lang in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Die Handlung des Thrillers setzt am 6. Dezember, dem finnischen Unabhängigkeitstag, ein: Hochrangige Gäste versammeln sich im Präsidentenpalast in Helsinki. Doch die Feier wird von einem Terroranschlag erschüttert. Eine Gruppe um Vasa Jankovic, dem Sohn eines inhaftierten serbischen Kriegsverbrechers, nimmt die Festgesellschaft als Geiseln. Der Sicherheitspolizist Max Tanner wird beauftragt, die Verhandlungen mit den Angreifern zu führen.

Für Max hat der Fall zusätzliche Relevanz, weil sich auch seine Kollegin und Freundin Sylvia Madsen unter den Geiseln befindet. Sie hat den hochrangigen französischen EU-Repräsentanten General Morel als Leibwächterin begleitet. Es stellt sich schon bald heraus, dass es bei dem Anschlag nur vordergründig um Lösegeld und die Freipressung von Gefangenen geht. Offenbar ist Morel die eigentliche Zielperson des terroristischen Akts, den die Drahtzieher als „Operation Omerta“ bezeichnen.

Der finnische Schauspieler Jasper Pääkkönen, u.a. bekannt aus der Serie „Vikings“ und Spike Lees „BlacKkKlansman“, spielt in „Operation Omerta“, den Sicherheitspolizisten Max. Seine Kollegin Sylvia wird von der Schwedin Nanna Blondell dargestellt, die aktuell auch in der ZDF-Serie „Concordia – Tödliche Utopie“ zu sehen ist. Die Rolle des Terroristen-Anführers Vasa spielt der isländisch-schwedische Darsteller Sverrir Gudnason, der in Deutschland u.a. als Tennis-Star Björn Borg in dem Kinofilm „Borg/McEnroe“ bekannt wurde.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere