29. Oktober, 2024
0Vanille oder Knoblauch? Jan Josef Liefers im Reich der Düfte
In der neuen Ausgabe von Barbara Schönebergers barba radio-Podcast „Mit den Waffeln einer Frau“ ist Schauspieler und Musiker Jan Josef Liefers zu Gast. Es geht u.a. um Kindheitserinnerungen an ein Sexbuch und eine Puddingpulverfabrik sowie seine Vorliebe für Knoblauch.
Als Gerichtsmediziner im Münster-„Tatort“ sorgt Jan Josef Liefers regelmäßig für Zuschauerzahlen im zweistelligen Millionenbereich. Noch in diesem Monat gibt’s den Schauspieler auch wieder auf der großen Leinwand zu sehen: Am Donnerstag, den 31. Oktober startet Simon Verhoevens Filmkomödie „Alter weißer Mann“, in der Liefers die Hauptfigur „Heinz Hellmich“ darstellt.
Schon jetzt ist der 60-Jährige in einer neuen Folge des barba radio-Podcasts „Mit den Waffeln einer Frau“ mit Gastgeberin Barbara Schöneberger zu hören. Die Entertainerin serviert zum Talk wie üblich das titelgebende Gebäck. Die dazu gereichte Vanillesoße weckt in Liefers sogleich Erinnerungen an seine Kindheit. „Bei meinen Großeltern gab es eine Brandmauer, und hinter dieser Brandmauer stand eine Puddingpulverfabrik“, erklärt er. „Dort roch es einfach immer, 24 Stunden am Tag, nach Vanille.“ Schöneberger ist begeistert und kann eigene Erfahrungswerte beisteuern: „Es gibt keinen besseren Geruch. Als ich jung war, hatte ich ein Vanille-Parfum. Ich kann dir sagen: Das hat so was von gut funktioniert.“
Doch Liefers beschränkt sich bei seinen olfaktorischen Vorlieben keineswegs nur auf Vanille. Auch der Duft von Kokos hat es ihm nach eigenen Angaben angetan. Was den Geschmack angeht, bekennt er sich dazu, großer Knoblauch-Fan zu sein. Während seiner Studienzeit in Berlin habe er sogar eine regelrechte Sucht danach entwickelt. „Ich habe trockene Brotscheiben genommen und mit Knoblauch eingerieben und die wie Duftlampen in meinem Zimmer ausgelegt“, berichtet er. Das geht selbst Schöneberger zu weit – obwohl sie sich ebenfalls als erklärte Knoblauch-Liebhaberin outet.
Weitere Themen sind u.a. die Tatsache, dass Liefers seine Drehbücher nicht mehr auf Papier liest, und die Frage, wer bei ihm zu Hause am meisten ordnungsliebend ist. Darüber hinaus fällt dem Schauspieler und Musiker eine weitere Geschichte aus seiner Kinderzeit ein. Als er die dicke, in Leder gebundene Bibel aus dem Bücherregal seiner Eltern nehmen wollte, fiel ihm ein Sexualkunde-Buch entgegen. „Es war hinter der Bibel versteckt“, so Liefers. Die Darstellungen darin seien aber keine Fotos, sondern „wissenschaftlich so neutral wie möglich gezeichnet“ gewesen. Er habe als Kind nicht wirklich gewusst, um was es dabei geht. Allerdings sei ihm die Kennzeichnung in Erinnerung geblieben, mit der zahlreiche der abgebildeten Stellungen versehen waren: „Schonend für den Mann“.
Seinen ersten Besuch bei „Mit den Waffeln einer Frau“ beendet Liefers mit einer Lobeshymne auf die Gastgeberin: „Ich bin ein großer Fan von dir, Barbara. Du bist eine tolle Frau und ein toller Mensch.“ Die einstündige Podcast-Folge ist in der barba radio-App, auf barbaradio.de sowie allen gängigen Podcast-Plattformen abrufbar. Dort gibt’s auch eine neue Ausgabe des Audio-Formats „Frühstück bei Barbara“, in dem Barbara Schöneberger diesmal den Moderator Jan Köppen empfängt.