Doku-Serie Pünktlich zu Halloween blickt National Geographic auf ein düsteres Kapitel der Geschichte. Am 31. Oktober feiert die sechsteilige Doku-Serie „Hexen: Die Wahrheit hinter den Prozessen“ ihre deutsche TV-Premiere. Gezeigt werden die Hintergründe der Hexenprozesse im 16. und 17. Jahrhundert. (Foto: Dash Productions Services LTD/Antoan Ivanov)

30. Oktober, 2024

0

National Geographic zeigt die düstere Wahrheit hinter den Hexenprozessen

Pünktlich zu Halloween blickt National Geographic auf ein düsteres Kapitel der Geschichte. Am 31. Oktober feiert die sechsteilige Doku-Serie „Hexen: Die Wahrheit hinter den Prozessen“ ihre deutsche TV-Premiere. Gezeigt werden die Hintergründe der Hexenprozesse im 16. und 17. Jahrhundert.

Am 31. Oktober, also zu Halloween, feiert die sechsteilige Doku-Serie „Hexen: Die Wahrheit hinter den Prozessen“ ihre deutsche TV-Premiere auf National Geographic. Ab dann gibt’s immer donnerstags um 20:15 Uhr eine neue Folge.

Zur Primetime widmet sich die Serie einem ziemlich düsteren Kapitel der Geschichte: der Hexenverfolgung in Europa und Neuengland. Beleuchtet werden die grausamen Prozesse, die im 16. und 17. Jahrhundert zahlreiche Unschuldige das Leben kosteten. Dem Wahn fielen damals weltweit rund 40.000 bis 60.000 Menschen, überwiegend Frauen, zum Opfer. Die letzte bekannte Hinrichtung fand 1782 in der Schweiz statt. Auch die berühmt-berüchtigten Hexenprozesse im neuenglischen Salem werden in einer Episode in den Fokus gerückt. In dem Dorf im heutigen US-Bundesstaat Massachusetts wurden 1692 und 1693 über 200 Frauen der Hexerei beschuldigt und 19 davon zum Tode verurteilt.

Produziert wurde „Hexen: Die Wahrheit hinter den Prozessen“ von den Machern der Erfolgsserien „Wikinger: Aufstieg und Untergang“ und „Piraten: Die Geschichten hinter den Legenden“. Die Serie nutzt aufwendige Reenactments und spannende Experten-Interviews, um dem TV-Publikum einen tiefen Einblick in die Ursachen und Mechanismen hinter den Hexenverfolgungen zu geben. Dabei wird klar, dass häufig Gerüchte, Vorurteile und Denunziation ausreichten, um Menschenleben zu zerstören. Oft spielten religiöse und politische Interessen eine Rolle, und nicht selten diente die Verfolgung auch der Stärkung patriarchaler Machtstrukturen.

Die Serie wirft außerdem einen kritischen Blick auf die Gegenwart: Sie zeigt auf, wie schnell Vorurteile und „moderne Hexenjagden“ entstehen können, wenn Gerüchte und Falschinformationen unkontrolliert verbreitet werden. „Hexen: Die Wahrheit hinter den Prozessen“ lädt die Zuschauerinnen und Zuschauer auf eine emotionale Reise in die Vergangenheit ein und regt gleichzeitig zur Reflexion über gesellschaftliche Dynamiken in der heutigen Zeit an.

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere