5. November, 2024
0Harris vs. Trump – Die lange Wahlnacht live im Ersten ab 22:50 Uhr
Die Wähler in den USA entscheiden am 5. November, ob Kamala Harris oder Donald Trump ins Weiße Haus einzieht. Im Ersten begleitet Sandra Maischberger die Wahlnacht ab 22:50 Uhr mit prominenten Gästen. Ab 1:00 Uhr übernehmen die Moderatoren Sven Lorig und Anna Planken.
Am heutigen Dienstag, den 5. November richtet die Welt gespannt ihren Blick auf die Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten von Amerika. Ein Ergebnis wird es nach deutscher Zeit möglicherweise in der Nacht auf Mittwoch geben. Die amerikanischen Wählerinnen und Wähler stehen vor der Entscheidung zwischen der amtierenden Vizepräsidentin Kamala Harris und dem ehemaligen Präsidenten Donald Trump. Da der Ausgang des Urnengangs nicht nur für die USA bedeutend ist, wird sie beispielsweise auch in Deutschland aufmerksam verfolgt.
Im Ersten führt Sandra Maischberger ab 22:50 Uhr mit einer verlängerten Sonderausgabe ihrer Talkshow durch die Wahlnacht. Zu ihren Gästen zählen Ex-Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU), die ehemalige deutsche Botschafterin in den USA Emily Haber und die Verteidigungspolitikerin Serap Güler (CDU). Außerdem nehmen die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der AfD, Beatrix von Storch, sowie die Außenpolitiker Ralf Stegner (SPD) und CDU-Politiker Norbert Röttgen teil.
Weitere Perspektiven liefern zudem Constance Chucholowski von den Democrats Abroad, US-Autor und Trump-Anhänger Eric T. Hansen, Entertainerin Gayle Tufts sowie Schauspieler Hannes Jaenicke. Ergänzt wird die Runde durch die Journalistin Anna Schneider („Die Welt“) und den Kolumnisten Jan Fleischhauer („Focus“).
Ab 1:00 Uhr übernehmen die Moderatoren Sven Lorig und Anna Planken gemeinsam mit dem ARD-Wahl-Experten Jörg Schönenborn die Berichterstattung, unterstützt von zahlreichen Live-Schalten in die USA. Sandra Maischberger wird mit verschiedenen Talk-Blöcken immer wieder eingebunden. Um 10:00 Uhr schließt eine ausgedehnte Ausgabe des „Morgenmagazins“ die lange Wahlnacht im Ersten ab. Sven Lorig verrät bereits im Vorfeld: „Als Marathonläufer freue ich mich natürlich auf die große Herausforderung einer Neun-Stunden-Sendung. Das wird eine ganz besondere Langstrecke zu einer außergewöhnlichen US-Wahl.“