12. November, 2024
0Neuwahlen im Februar? Sandra Maischberger diskutiert das Wie und Wieso
Am 23 Februar 2025 wird‘s wohl Neuwahlen geben. Wie verläuft der Weg dahin? Sandra Maischberger hat schon mal am 12. November Gäste im Studio, die es wissen könnten. Zu ihnen gehören u.a. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und CDU-Politikerin Julia Klöckner.
Deutschland befindet sich derzeit in einem politischen Ausnahmezustand. Nach dem Ende der Ampelkoalition und dem Schlagabtausch zwischen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und nun Ex-Finanzminister Christian Lindner (FDP) sowie zahlreichen Statements, Vorschlägen und Koalitionsausschlüssen wird der Regierungschef die verlangte Vertrauensfrage nach aktuellem Stand schon vor Weihnachten stellen. Im Raum steht der 16. Dezember. Zudem haben sich SPD, Grüne und CDU auf einen Termin für Neuwahlen geeinigt: Am 23. Februar soll es so weit sein.
Wie das alles vonstattengehen soll und kann, diskutiert Sandra Maischberger am heutigen Dienstagabend, den 12. November in einer neuen Ausgabe ihrer ARD-Talkshow. Während die Grünen signalisiert haben, bis zu den ursprünglichen Neuwahlen im März eine Minderheitsregierung zu stützen, fordert die Opposition – insbesondere CDU-Chef Friedrich Merz – eine schnelle Klärung und begrüßt die Entscheidung für einen früheren Wahltermin. Zu diesem Streitpunkt begrüßt Sandra Maischberger nun ab 22:50 Uhr Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) und Julia Klöckner, die wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.
Neben der innenpolitischen Krise sorgt auch die Lage in den USA für Schlagzeilen. Nachdem die Amerikanerinnen und Amerikaner entschieden haben, dass Donald Trump als 47. Präsident erneut ins Weiße Haus einziehen wird, schaut die Welt mit Spannung und Sorge auf die künftige Ausrichtung der US-Politik. Im Studio begrüßt Sandra Maischberger Wolfgang Ischinger, den ehemaligen deutschen Botschafter in Washington. Im Gespräch mit ihm wird es u.a. um die außenpolitischen Folgen von Trumps Wahlsieg gehen.
Komplettiert wird die heutige Ausgabe von „Maischberger“ durch die ARD-Wirtschafts- und Finanzexpertin Anja Kohl, die Journalistin Kristina Dunz vom „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ und den „The Pioneer Briefing“-Herausgeber Gabor Steingart. Die dreiköpfige Runde analysiert und diskutiert die wichtigsten Themen der vergangenen Tage und ordnet diese in den aktuellen Kontext ein.