15. November, 2024
0Judith Rakers und Ariana Baborie: Abitur nachträglich in Gefahr?
In ihrem Alphabet-Podcast „Baborie & Rakers“ sind die Moderatorinnen Judith Rakers und Ariana Baborie mittlerweile beim „F“ angelangt. Das hält sie aber wie gewohnt nicht davon ab, auch über Themen mit anderen Anfangsbuchstaben zu sprechen. Die Folge gibt’s jetzt in der ARD-Audiothek.
Neue Woche, neuer Buchstabe. Die Moderatorinnen Judith Rakers und Ariana Baborie arbeiten in ihrem Podcast konsequent das Alphabet ab. Wobei „konsequent“ in diesem Fall ein dehnbarer Begriff ist, weil das ausführlicher Abschweifen vom eigentlichen Thema ausdrücklich zum Konzept von „Baborie & Rakers“ gehört.
Somit geht’s auch in der aktuellen Folge zunächst weniger um den Buchstaben „F“, sondern vielmehr um die Mathematik-Albträume von Rakers sowie weitere Erinnerungen an die Schulzeit. Die Podcasterinnen geben freimütig zu, dass sie beide einst versierte Spickzettel-Nutzerinnen waren. Doch plötzlich keimt Unsicherheit auf. „Ich weiß gar nicht, ob ich dafür noch belangt werden kann. Das ist doch schon zu lange her, oder?!?“, fragt Baborie ihre Podcast-Partnerin. Doch die ist sich selbst ihrer Sache nicht ganz sicher: „Genau das frage ich mich auch oft – ob die mir im Nachhinein das Abitur noch aberkennen können“, kommentiert Rakers schmunzelnd.
Da ein spätes Eingreifen der Abitur-Polizei wohl eher unrealistisch ist, können sich die Protagonistinnen von „Baborie & Rakers“ aber schon bald anderen Themen widmen, nämlich den von der Redaktion übermittelten Vorschlägen mit dem Anfangsbuchstaben „F“. Dabei konzentriert sich das Talkgeschehen vor allem auf den Bereich „Fernbeziehungen“. Judith Rakers lässt eine kurze Romanze mit einem österreichischen Skilehrer aus ihrer Studienzeit Revue passieren und verrät auch, warum ein Vorfall im Badezimmer zum frühzeitigen Ende der Liaison führte.
Am Ende der Podcast-Stunde überlegt Ariana Baborie, ob sie aufgrund des Besprochenen nun nach einem Song von Herbert Grönemeyer oder einem Buch von Benjamin von Stuckrad-Barre suchen sollte. Ganz sicher ist die Moderatorin allerdings bei ihrer Einschätzung, dass jeder Mensch, der sich diese Folge von „Baborie & Rakers“ anhört, 349 Euro sparen kann. Warum das so ist, lässt sich seit dem heutigen 15. November in der ARD-Audiothek in Erfahrung bringen. Neben der aktuellen Folge stehen dort auch alle weiteren bisherigen Episoden des Podcasts zur Verfügung.