13. Januar, 2025
0Vier Wochen „Alkohol Detox“: ARD-Challenge mit Promi-Besetzung
Vier Wochen lang verzichten Seraphina Kalze, Steffi Landerer, Tina Ruland und Sandra Lambeck für die Doku-Serie „Alkohol Detox – Die Challenge“ bewusst auf Alkohol und lassen sich dabei wissenschaftlich begleiten. Die Resultate sind ab dem 13. Januar in der ARD-Mediathek zu sehen.
Der „Dry January“ liegt im Trend. Auch die ARD thematisiert den bewussten Verzicht auf Alkohol in einer neuen dreiteiligen Doku-Serie mit prominenter Besetzung: „Alkohol Detox – Die Challenge“ ist seit dem heutigen Montag, den 13. Januar in der Mediathek abrufbar. Die lineare Ausstrahlung in einer zweiteiligen Fassung erfolgt heute und am morgigen Dienstag, den 14. Januar jeweils ab 21:00 Uhr im NDR Fernsehen.
Die Partyschlagersängerin und Brandenburger Bierbotschafterin Steffi Landerer, die Schauspielerin Tina Ruland, die Moderatorin Seraphina Kalze und die Influencerin Sandra Lambeck haben für die Dreharbeiten einen „trockenen Monat“ eingelegt und sich dabei von einem Kamerateam und Experten begleiten lassen. Dabei geben die vier Frauen Einblick in ihr Leben und zeigen, welche alkoholischen Versuchungen im Alltag auf sie warten. Zudem wird aufgezeigt, welche Auswirkungen der Verzicht auf Bier, Wein und Hochprozentiges auf die Gesundheit, den Schlaf und das Energielevel der Experiment-Teilnehmerinnen hat.
Zum Auftakt von „Alkohol Detox – Die Challenge“ steht ein ausführlicher gesundheitlicher Check-up durch den Ernährungsmediziner Dr. Matthias Riedl auf dem Plan. Er begleitet das Promi-Quartett über die gesamten vier Wochen und wertet die körperlichen Veränderungen aus. „Wir haben eine der schlechtesten Lebenserwartungen in der westlichen Industriewelt“ gibt Riedl zu bedenken. „Und ein Grund ist sicherlich auch der sehr hohe Alkoholkonsum“.
Darüber hinaus unterstützt Psychologin Lisa Hauptmann die Doku-Serie mit praktischen Tipps und ordnet die Auswirkungen des Verzichts auf die Psyche der Teilnehmerinnen ein. „Alkohol Detox – Die Challenge“ ist laut ARD-Mitteilung eingebunden in einen umfassenden Schwerpunkt zum Thema. Dazu gehören demnach im weiteren Verlauf des Januars auch ein „Q&A“ mit Alkoholforscher Prof. Helmut Seitz auf dem Youtube-Kanal „ARD Gesund“, eine thematische passende Ausgabe von „Visite“ im NDR Fernsehen sowie Beiträge im ARD-Hörfunk und im NDR Info-Wissenschaftspodcast „Synapsen“.