Musik In 26 Animations-Clips widmet sich die Serie „Behind the Beats“ der Entstehung unterschiedlichster Musikstile aus den vergangenen hundert Jahren. Vom Rock’n’Roll mit Pionieren wie Little Richard bis hin zu Techno und Grunge. Jeweils montags gehen vier neue Folgen bei kika.de an den Start. (Foto: KiKA/22D Music Group, TeamTO)

10. Februar, 2025

0

„Behind The Beats“: KiKA erzählt Musikgeschichte

In 26 Animations-Clips widmet sich die Serie „Behind the Beats“ der Entstehung unterschiedlichster Musikstile aus den vergangenen hundert Jahren. Vom Rock’n’Roll mit Pionieren wie Little Richard bis hin zu Techno und Grunge. Jeweils montags gehen vier neue Folgen bei kika.de an den Start.

Mit Blick auf die Zielgruppe der Pre-Teens, also der Zehn- bis 13-Jährigen, nimmt der KiKA die Geschichte der modernen Musik unter die Lupe. „Behind the Beats“ lautet der Titel der französischen Animationsserie, die sich in 26 Clips jeweils rund sechs Minuten lang mit der Entwicklung eines Musikstils befasst, der im Lauf der vergangenen hundert Jahre entstanden ist.

Die breite musikalische Palette bei „Behind the Beats“ reicht von Soul und Salsa über Rock’n’Roll und New Wave bis hin zu Techno und Grunge. Dazu gibt’s ein amüsantes Wiedersehen mit Protagonisten wie Little Richard, den Kinks, Blondie, Kraftwerk oder Dua Lipa in Cartoon-Versionen sowie Auszüge aus den jeweiligen Musiktiteln in den Originalversionen. Die deutsche Erzählstimmen für die KiKA-Ausstrahlung liefern der Schauspieler Fabian Harloff und die Synchronsprecherin Katharina von Keller.

„Behind the Beats“ will das junge Publikum laut Ankündigung dazu animieren, die eigene Kreativität zu entdecken. Gezeigt wird auch, dass viele Künstlerinnen und Kinder ihre Karrieren auf ungewöhnliche Weise starteten. Darüber hinaus gibt’s Antworten auf Fragen wie: „Was hat ein Badezimmer mit Bossa Nova zu tun?“ oder „Welchen Einfluss hatten Roboter auf Musik?“

Die Serie wird vom öffentlich-rechtlichen Kinderkanal zunächst online ausgewertet. Acht Episoden sind bereits auf der Webseite kika.de und im KiKA-Player verfügbar. In den kommenden Wochen kommen jeden Montag jeweils vier weitere Folgen hinzu. Die lineare Ausstrahlung von „Behind the Beats“ startet am 1. März im Samstagabend-Programm des KiKA.

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere