Talkshow Nach dem „TV-Duell“ am Sonntag steht Außenministerin Annalena Baerbock am heutigen 11. Februar in der ARD-Talkshow „Maischberger“ Rede und Antwort. Im Gespräch mit Sandra Maischberger geht‘s u.a. um den Wahlkampf der Grünen und die Außenpolitik von Donald Trump. (Foto: WDR/Oliver Ziebe)

11. Februar, 2025

0

Baerbock bei „Maischberger“: Trump, Wahlkampf und Kanzlerduell

Nach dem „TV-Duell“ am Sonntag steht Außenministerin Annalena Baerbock am heutigen 11. Februar in der ARD-Talkshow „Maischberger“ Rede und Antwort. Im Gespräch mit Sandra Maischberger geht‘s u.a. um den Wahlkampf der Grünen und die Außenpolitik von Donald Trump.

Am vergangenen Sonntag moderierte Sandra Maischberger gemeinsam mit Maybrit Illner das „TV-Duell“ zwischen Olaf Scholz und Friedrich Merz – ein politischer Schlagabtausch, den viele Wählerinnen und Wähler mit Spannung verfolgt haben. Mehr als zwölf Millionen sahen zu. Nur wenige Tage später geht‘s in ihrer eigenen ARD-Talkshow mit den großen Themen des Wahlkampfs weiter. Am 11. Februar stehen ab 22:50 Uhr Außenpolitik, Wirtschaft und soziale Gerechtigkeit im Mittelpunkt der Diskussion.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) stellt sich Maischbergers Fragen zu den geopolitischen Folgen von Donald Trumps Rückkehr ins Weiße Haus. Was bedeutet das Feuerwerk an Kündigungen und Ankündigungen des neuen alten US-Präsidenten für Deutschland und Europa? Welche sicherheitspolitische Strategie verfolgen die Grünen? Und kann die Partei mit ihrer Außenpolitik kurz vor der Bundestagswahl noch überzeugen?

Doch bei „Maischberger“ geht’s auch um die gegenwärtigen und kommenden wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen. Hier treffen zwei Politiker mit klar gegensätzlichen Positionen aufeinander: Gregor Gysi (Die Linke) und Hubert Aiwanger (Freie Wähler). Während Gysi für mehr soziale Umverteilung und einen starken Sozialstaat plädiert, setzt Aiwanger auf unternehmerfreundliche Maßnahmen und weniger staatliche Eingriffe.

Begleitet wird die Diskussion von einem Kommentatoren-Trio, das für unterschiedliche Perspektiven steht. Es sind dies der Kabarettist Jürgen Becker, die Journalistin Susanne Gaschke („Neue Zürcher Zeitung“) und Gordon Repinski, Chefredakteur von „Politico“ in Deutschland. Sie liefern politische Einordnung, kritische Analysen und nicht zuletzt humorvolle Spitzen.

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere