Podcast Fußball-Weltmeister Christoph Kramer ist unter die Schriftsteller gegangen und stürmt nun die Bestsellerlisten. Um dieses und viele weitere Themen geht’s in einer aktuellen, von Marco Schreyl moderierten Folge von „Im Gespräch“. Der Podcast ist bei Deutschlandfunk Kultur abrufbar. Foto © Marco Schreyl

26. März, 2025

0

Marco Schreyl „im Gespräch“ mit Bestseller-Autor Christoph Kramer

Fußball-Weltmeister Christoph Kramer ist unter die Schriftsteller gegangen und stürmt nun die Bestsellerlisten. Um dieses und viele weitere Themen geht’s in einer aktuellen, von Marco Schreyl moderierten Folge von „Im Gespräch“. Der Podcast ist bei Deutschlandfunk Kultur abrufbar.

Die Karriere von Christoph Kramer als Profifußballer neigt sich dem Ende zu. Seit Beginn der Saison 2024/25 ist der gebürtige Solinger, der mehr als 330 Spiele in der 1. und 2. Bundesliga für Mönchengladbach, Leverkusen und Bochum absolvierte, ohne Verein. Doch der 34-Jährige hat sich bereits zahlreiche neue Standbeine geschaffen, u.a. als Fußball-Experte im ZDF. Nun hat er zudem überaus erfolgreich sein Debüt als Schriftsteller mit dem Coming-of-Age-Roman „Das Leben fing im Sommer an“ veröffentlicht. Darüber und über viele weitere Themen spricht Kramer mit Moderator Marco Schreyl im Podcast „Im Gespräch“, der auf der Webseite von Deutschlandfunk Kultur abrufbar ist.

Mit „Das Leben fing im Sommer an“ gelang Kramer auf Anhieb der Sprung auf Platz 1 der „Spiegel“-Bestsellerliste. „Weil ich mein ganzes Leben durch den Fußball bewertet wurde, bleibt nicht aus, dass ich mich auch hier nach Tabellenplatzierungen messen lasse“, erklärt der Autor im Gespräch mit Marco Schreyl. „Und als ich dann diesen orangen Sticker bekommen habe, das war wunderschön.“

Kramers autobiografisch gefärbter Roman spielt zwar im Umfeld des WM-„Sommermärchens“ 2006, hat aber ansonsten wenig mit seinem Sport zu tun. „Anekdoten übers Fußballspielen zu erzählen, das wäre mir zu langweilig und auch zu erwartbar gewesen“, so der langjährige Profi. „Deswegen war mir von vornherein klar, dass das ein klassischer Roman sein soll, der eigentlich nichts mit Fußball zu tun hat.“ Stattdessen erzählt er über das Erwachsenwerden und die erste Liebe – mit einer Hauptfigur, die nicht von ungefähr den Namen „Chris“ trägt. „Ich habe gar kein Problem damit, über meine Gefühle zu sprechen“, so der Autor.

Mit Moderator Schreyl spricht Kramer darüber hinaus über das Verhältnis zu seinen Eltern, seinen Umgang mit Social Media und seinen größten sportlichen Erfolg: den Sieg mit der DFB-Elf bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Dabei schrieb der heute 34-Jährige Schlagzeilen, als er im Finale eine schwere Gehirnerschütterung erlitt. Der daraus resultierende Filmriss umfasse glücklicherweise nur ein kurzes Zeitfenster, so Kramer. „Die wichtigen Momente mit Pokal hochhalten, Siegerfotos, Einlaufen – die habe ich alle drauf.“ 

Während seine Zeit als aktiver Fußballer nun zu Ende geht, beginnt die Laufbahn des Schriftstellers Christoph Kramer offenbar gerade erst richtig, wie er bei „Im Gespräch“ betont: „Ich habe gesagt: Wenn ich in der ,Spiegel‘-Bestsellerliste Platz eins schaffe, schreibe ich ein zweites Buch. Ich bin schon dran.“

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere