Serie In der Rolle des Personenschützers Vincent Taleb muss Tewfik Jallab in der französischen Action-Thrillerserie „Paris Has Fallen“ den Rachefeldzug eines ehemaligen Fremdenlegionärs stoppen. Das ZDF zeigt den von Hollywood-Star Gerard Butler mitproduzierten Achtteiler ab dem 5. Mai. Foto © ZDF/Simon Ridgway

27. März, 2025

0

„Paris Has Fallen“: ZDF knüpft an Gerard Butlers Filmreihe an

In der Rolle des Personenschützers Vincent Taleb muss Tewfik Jallab in der französischen Action-Thrillerserie „Paris Has Fallen“ den Rachefeldzug eines ehemaligen Fremdenlegionärs stoppen. Das ZDF zeigt den von Hollywood-Star Gerard Butler mitproduzierten Achtteiler ab dem 5. Mai.

Die „Has Fallen“-Kinofilmreihe mit Gerard Butler als Personenschützer Mike Banning war auch in Deutschland erfolgreich. Nun zeigt das ZDF eine achtteilige Action-Thrillerserie, die thematisch an das Franchise anknüpft: Hollywood-Star Butler stand bei „Paris Has Fallen“ nicht selbst vor der Kamera, ist aber als Executive Producer beteiligt. Das ZDF wirkt bei der Serie, die unter französischer Federführung von Canal+ entstand, als Koproduzent mit und strahlt sie ab dem 5. Mai in Doppelfolgen jeweils ab 22.15 Uhr auf dem „Montagskino“-Sendeplatz aus.

Der inhaltliche Ausgangspunkt von „Paris Has Fallen“ ist ein Terroranschlag während eines Empfangs in der britischen Botschaft in Paris. Die Angreifer nehmen mehr als 100 Geiseln. Drahtzieher ist Jacob Pearce (Sean Harris), der früher als Hauptmann der Fremdenlegion in Afghanistan gekämpft hat. Er zeigt den Geiseln seinen mit Narben übersäten Körper und berichtet, dass er sechs Jahre in einem Taliban-Gefängnis verbringen musste.

Pearce lässt sich zwei Männer vorführen, die er für sein Martyrium verantwortlich macht: den französischen Verteidigungsminister Philippe Bardin (Nathan Willcocks) sowie den Stationsleiter des britischen Auslandsgeheimdienstes MI6 in Kabul, Rowan Alexander (Karl Collins). Nachdem der Terrorist Alexander erschossen hat, will er auch noch den Minister töten. Doch der Personenschützer Vincent Taleb (Tewfik Jallab) und die MI6-Agentin Zara Taylor (Ritu Arya) können im letzten Moment eingreifen. Das Botschaftsgebäude wird von Einsatzkräften gestürmt, die Bardin und die weiteren Geiseln in Sicherheit bringen. Pearce kann entkommen, doch sein Rachefeldzug ist noch längst nicht beendet.

Unterdessen wird in Paris eine Antiterror-Taskforce gebildet, der auch Vincent und Zara angehören. Die Ermittler sollen Pearce ausfindig machen und die Hintergründe des Anschlags aufklären. Was genau ist damals in Afghanistan passiert? Und welche Rolle haben Bardin und Alexander dabei gespielt? Auch die französische Präsidentin (Emmanuelle Bercot) ist in den Fall verwickelt und gerät ins Visier des ehemaligen Fremdenlegionärs.

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere