Stanley Tucci zeigt die kulinarische Kunst der Toskana
Bei National Geographic feiert die kulinarische Doku-Serie „Stanley Tucci in Italien“ ab dem 19. Mai ihre deutsche TV-Premiere. Der titelgebende Hollywoodstar reist zum Auftakt in die Toskana, um Land, Leute und Essen zu erkunden. So trifft er u.a. Matilde Pettini in ihrer Trattoria „Dalla Lola“.
Die kulinarische Doku-Serie „Stanley Tucci in Italien“ feiert ab dem heutigen 19. Mai jeweils montags um 21:45 Uhr ihre lineare TV-Premiere in Deutschland. Parallel dazu startet der Fünfteiler mit dem titelgebenden „Konklave“-Star als Protagonisten auch beim Streamingdienst Disney+.
Stanley Tucci wuchs als Kind von Eltern mit kalabrischen Wurzeln im Bundesstaat New York auf. Heute zählt der 64-Jährige zu den bekanntesten US-Schauspielern und wurde u.a. bereits mehrfach mit dem Emmy und dem Golden Globe ausgezeichnet. Tucci ist aber nicht nur ein Hollywoodstar, sondern auch ein Liebhaber guten Essens und der Geschichten, die sich dahinter verbergen. Und genau darum geht’s auch in seiner neuen Doku-Serie.
„Italien ist ein Fest für die Sinne, und ‚Stanley Tucci in Italien‘ ist eine Einladung an den Tisch“, sagt Tucci selbst über das Format. „Dabei geht es um mehr als nur das Essen; es geht um die Menschen, die Geschichte und die Leidenschaft, die Italien so besonders macht. Ich hoffe, das Publikum begleitet mich auf diesem neuen Abenteuer. Ich glaube, dass gutes Essen inspirierend ist, und ich hoffe, die Zuschauerinnen und Zuschauer für die Schönheit und den Reichtum der italienischen Kultur zu begeistern.“
In der Auftaktfolge am 19. Mai führt ihn die Reise in die Toskana, zur „Wiege der Renaissance“. Tucci schwelgt in der kulinarischen Kunst dieser malerischen Region, in der künstlerisches Schaffen bis heute den Alltag vieler Menschen prägt. In Florenz, wo er als Jugendlicher ein unvergessliches Jahr verbrachte, besucht er u.a. Matilde Pettini in ihrer Trattoria „Dalla Lola“. Das Konzept der jungen Köchin besteht darin, traditionelle Rezepte aus der Region zu neuem Leben zu erwecken.
Darüber hinaus besucht der Gast aus den Vereinigten Staaten toskanische Cowboys auf einer Ranch und begleitet sie bei ihrer Arbeit. Ein weiterer Höhepunkt dieser Episode von „Stanley Tucci in Italien“ ist ein großes Festmahl, das im Freien am Rande des weltberühmten Pferderennens Palio in Siena stattfindet.
Nach dem Auftakt in der Toskana steuert Stanley in den weiteren Folgen der kulinarischen Doku-Serie bei National Geographic auch noch die Lombardei, die Region Trentino-Südtirol, die Abruzzen und das Latium rund um die Hauptstadt Rom an.