Laschet bei „Maischberger“: Deutschland und der USA-Iran-Konflikt
In der ARD-Talkshow „Maischberger“ diskutiert Armin Laschet am 24. Juni über Deutschlands Rolle im Nahost-Konflikt. Kann Europa nach den US-Luftschlägen gegen den Iran zu einer diplomatischen Lösung beitragen, um eine weitere Eskalation zu verhindern?
Die gezielten Luftschläge der USA auf iranische Atomanlagen markieren eine neue und heikle Phase im Verhältnis zwischen Washington und Teheran. Nach US-Angaben sollen die Angriffe das iranische Atomprogramm spürbar zurückgeworfen haben. Während die iranischen Angriffe auf Israel weitergehen, ist unklar, ob der diplomatische Spielraum für Deeskalation noch groß genug ist.
Auch in der heutigen Ausgabe der ARD-Talkshow „Maischberger“ ist die Lage im Nahen Osten zentrales Diskussionsthema. Sandra Maischberger begrüßt am Abend CDU-Politiker Armin Laschet, den Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag. Darüber hinaus wird auch Linken-Chefin Ines Schwerdtner Teil der Talkrunde sein. Gemeinsam diskutieren sie über Deutschlands Rolle im Nahost-Konflikt und die Möglichkeiten Europas, auf eine diplomatische Lösung hinzuwirken.
Zudem geht‘s in der heutigen Ausgabe um die innenpolitische Lage. Im Studio ist Bundesfinanzminister und Vizekanzler Lars Klingbeil zu Gast. Er erklärt, welche Prioritäten die Schwarz-Rote Koalition mit Blick auf den Haushalt setzt. Im Vorfeld zur Sendung verriet der SPD-Politiker bereits: „Als Finanzminister werde ich darauf drängen, dass jedes Ministerium Einsparungen vorbringt.“
Darüber hinaus plant Klingbeil, innerhalb von zwei Jahren neue Schulden in Höhe von 170 Milliarden Euro aufzunehmen, um wichtige Investitionen und Entlastungsmaßnahmen zu finanzieren. Wie genau die geforderten Einsparungen und die geplante Neuverschuldung aussehen werden, wird er am Abend genauer erläutern.
Die aktuellen Ereignisse in Deutschland und der Welt kommentieren und analysieren überdies der Journalist und Autor Constantin Schreiber, die stellvertretende „The Pioneer“-Chefredakteurin Alev Doğan sowie der Dokumentarfilmer und Autor Stephan Lamby.
„Maischberger“ gibt‘s am heutigen Dienstagabend, den 24. Juni ab 22:50 Uhr im Ersten sowie im Anschluss an die TV-Ausstrahlung in der ARD-Mediathek.