Food Am 2. Juli kehrt „Das große Backen – Die Profis“ nach einjähriger Pause mit einem neuen Konzept zurück. Mit dabei ist erneut Moderatorin Enie van de Meiklokjes, die den Profi-Kandidaten, darunter auch Vegan-Konditorin Theresa, zur Seite steht. Foto © Joyn

2. Juli, 2025

0

„Das große Backen – Die Profis“ feiert Comeback mit neuem Konzept

Am 2. Juli kehrt „Das große Backen – Die Profis“ nach einjähriger Pause mit einem neuen Konzept zurück. Mit dabei ist erneut Moderatorin Enie van de Meiklokjes, die den Profi-Kandidaten, darunter auch Vegan-Konditorin Theresa, zur Seite steht.

Im vergangenen Jahr legte der „Das große Backen“-Ableger, in dem Profibäcker und Top-Patissiers gegeneinander antreten, eine Pause ein. Doch am heutigen Mittwoch, den 2. Juli feiert die Sat.1-Backshow ihr Comeback – und das in einem neuen Gewand. Statt in Teams, tretet die Profis erstmals in direkten Back-Duellen gegeneinander an.

Konstant bleibt hingegen die Moderation: Wie in den vorherigen Staffeln führt Enie van de Meiklokjes durch die Sendung. Auch das bewährte Jury-Trio bleibt: Christian Hümbs, Bettina Schliephake-Burchardt und Günther Koerffer bewerten die Kreationen der Kandidatinnen und Kandidaten.

Acht Spitzen-Profis stellen sich Woche für Woche anspruchsvollsten Herausforderungen. Ob spektakuläre Schaustücke, knallharte Speed-Challenges, überraschende Kreativ-Aufgaben oder klassische Disziplinen – hier zählt jedes Detail. Am Ende winken der Goldene Cupcake und ein Preisgeld von 10.000 Euro.

Zum Start müssen die Konditorinnen und Konditoren zunächst mit ihrem Signature-Dessert überzeugen, bevor in der Speed-Challenge ihre Fingerfertigkeit beim Modellieren filigraner Figuren gefragt ist. Den Abschluss bildet eine Themen-Torte unter dem Motto „Im Abenteuerland“, bei der die Profis auf einer Fläche von 40 x 60 Zentimetern fantasievolle Welten aus mindestens drei Komponenten erschaffen müssen.

Unter den diesjährigen Teilnehmern ist u.a. Joana. Die 26-Jährige führt seit zwei Jahren eine Eisdiele in Braunschweig. Zu ihren Bestsellern zählt zweifellos Pistazieneis. Die kühle Köstlichkeit inspiriert sie auch zu ihrem Markenzeichen-Dessert, das sie in dreieinhalb Stunden fertigstellen muss.

Auch Theresa (32) aus dem Münsterland, Vegan-Konditorin und mehrfach ausgezeichnet beim „Championnat du Chocolat“ 2023, setzt auf Pistazie. Doch ihre Törtchen lösen sich nicht aus der Form, da sie nicht ausreichend gefroren sind, sodass sie die Formen aufschneiden muss. Jurorin Bettina Schliephake-Burchardt kündigt jedenfalls höchste Ansprüche an: „Wir erwarten die schönsten Gebäcke und sensationellsten Torten, die es jemals im Fernsehen gegeben hat.“

Die weiteren Kandidatinnen und Kandidaten im Wettkampf um den Goldenen Cupcake sind Patisserie-Dozentin Rowena, Kaffee- und Pralinenmanufaktur-Besitzer Benjamin, Konditormeisterin und YouTube-Star Carolin, Cafébesitzerin Larissa, Candy-Mobil-Betreiberin Jennifer sowie Valentina, die mit 19 Jahren als jüngste Teilnehmerin ins Rennen geht.

Sat.1 zeigt den Staffelauftakt von „Das große Backen – Die Profis“ am heutigen Mittwochabend um 20:15 Uhr im Free-TV.

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere