Stefan Gödde: Sicherheits-Check bei den Superreichen
Private Bunker, geheime Türen, Hightech-Limousinen: In der „Galileo X-Plorer“-Folge „Safety for the Rich“ untersucht Wissenschaftsjournalist und Autor Stefan Gödde, wie die reichsten Menschen der Welt sich und alles, was ihnen lieb und teuer ist, schützen – zu sehen am 6 Juli auf ProSieben.
Auch superreiche Menschen haben‘s nicht leicht. Sie müssen beispielsweise einen enormen Aufwand betreiben, um sicher durchs Leben zu kommen. Dass dies offenbar nicht immer funktioniert, zeigte sich gerade angesichts der Meldungen über eine Panne bei der Hochzeit von Jeff Bezos und Lauren Sánchez Bezos in Venedig. Die italienische Zeitung „Corriere della Sera“ berichtete, dass eines von Sánchez Bezos‘ Kleidern verschwunden sei. Es wird vermutet, dass das kostbare Stück gestohlen wurde. Was da schief gelaufen ist, lässt ich nur vermuten.
Was Millionäre und Milliardäre (vor allem wenn der Bezeichnung ihrer Einkommensgruppe ein „Multi“-vorangestellt wird) alles anstellen, damit es zu Vorfällen wie dem soeben geschilderten gar nicht erst kommt, haben der Moderator und Wissenschaftsjournalist Stefan Gödde und seine Kollegin Claire Oelkers untersucht. In der ProSieben-Doku „Galileo X-Plorer“ gehen sie der Frage nach, wie die wohlhabendsten Menschen der Welt sich und ihren Reichtum schützen.
Unter der Überschrift „Safety for the Rich“ zeigen Gödde und Oelkers aber auch, was diese Safety im XXL-Modus kostet. Sie besuchen private Bunker, fahren in Hightech-Limousinen mit und lernen perfekt trainierte Wachhunde kennen. „Es ist verrückt zu sehen, wie viel Aufwand die Superreichen dieser Welt für ihre Sicherheit betreiben“, so Stefan Gödde gegenüber smalltalk. Und über seine Erfahrungen beim Dreh sagt er: „Eine gepanzerte Luxus-Limousine zu fahren, mit kugelsicherem Glas, Rauchkanone und Elektroschocker im Türgriff – das war James-Bond-Feeling pur.“
Fündig wurden Gödde und Oelkers bei ihren Recherchen in den USA. Gemeinsam mit einem Sicherheitsexperten besuchten sie dort einen geheimen Bunker. Eingebettet in eine eher unscheinbare Umgebung, entsteht hier eine private Festung der Superlative. Außerdem geht’s um einen Hochsicherheitstresor, in dem eine schwindelerregend Summe aufbewahrt wird.
Beim Thema tierische Sicherheit erfährt Claire Oelkers, was speziell ausgebildete Hunde draufhaben, um ihre Herrchen bzw. Frauchen und deren Hab und Gut zu schützen. Schließlich trifft das „X-Plorer“-Team einen Meister der filmreifen Täuschung. Hier geht’s um die Anfertigung geheimer Türen. Hinter diesen Konstruktionen sind einige der bestbehüteten Geheimnisse der Superreichen verborgen.
Die „Galileo X-Plorer“-Folge „Safety for the Rich“ ist am Sonntag, den 6 Juli um 19:05 Uhr auf ProSieben zu sehen. Vielleicht können auch Herr und Frau Bezos noch einiges daraus lernen. Und bei der nächsten Sause, ob in Venedig, Aspen oder sonst wo, geht nichts mehr verloren.