Podcast Am 28. Juli zeigt das Erste den Kinohit „Der Nachname“ im ARD SommerKino – mit Janina Uhse in einer der Hauptrollen. Schon vorab ist die Schauspielerin zu Gast bei Barbara Schöneberger. Im barba radio-Podcast erzählt sie u.a. von ihrer Kindheit in einer Schaustellerfamilie und ihrem Durchbruch bei „GZSZ“. Foto © Mit den Waffeln einer Frau

22. Juli, 2025

0

Vom Kirmeskind zum Kinostar: Janina Uhse bei barba radio

Am 28. Juli zeigt das Erste den Kinohit „Der Nachname“ im ARD SommerKino – mit Janina Uhse in einer der Hauptrollen. Schon vorab ist die Schauspielerin zu Gast bei Barbara Schöneberger. Im barba radio-Podcast erzählt sie u.a. von ihrer Kindheit in einer Schaustellerfamilie und ihrem Durchbruch bei „GZSZ“.

In dieser Woche ist in dem barba radio-Podcast „Mit den Waffeln einer Frau“ zum ersten Mal Janina Uhse zu Gast. Die Schauspielerin bringt einige spannende Geschichten aus ihrem Leben mit. Im Gespräch mit Barbara Schöneberger erzählt sie, wie es war, in einer Schaustellerfamilie aufzuwachsen: „Ich hatte eigentlich immer alles doppelt damals. Wir hatten einen festen Wohnsitz und einen vollausgestatteten Wohnwagen.“ Heute weiß sie: WG-Leben ist nichts für sie. „Ich liebe es, wenn jeder seinen Bereich hat. Vielleicht hat mich auch meine Kindheit geprägt. Es ist ganz gut, es ist immer eine Entschuldigung für viele Dinge.“

Bereits mit neun Jahren stand sie das erste Mal vor der Kamera. Zu ihren ersten Jobs zählten Rollen in „Die Kinder vom Alstertal“, „Die Pfefferkörner“ und „Der Landarzt“. Ihren großen Durchbruch hatte sie im Jahr 2008 mit „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. „Ich war 18 Jahre alt, bin nach Berlin gekommen. Das war mein erster Job, mit dem ich meine Miete selber zahlen konnte.“ Janina erinnert sich: „An meinem 18. Geburtstag hatte ich meinen allerersten Drehtag. Ich bin da schnell erwachsen geworden.“

Seit 2018 spielt Janina Uhse die Rolle der Anna Wittmann in Sönke Wortmanns „Name“-Komödienreihe: „Der Vorname“, „Der Nachname“ und „Der Spitzname“. Der zweite Film läuft am 28. Juli im ARD-SommerKino. Ob es noch eine Fortsetzung gibt? „Der Mädchenname“ oder „Der Familienname“ oder was auch immer? Die Antwort gibt’s bei „Mit den Waffeln einer Frau“.

Für alle Waffel-Fans hat die Gastgeberin eine kleine Podcast-Überraschung parat: „Wir machen keine Pause im Sommer. Wir machen nämlich was ganz Besonderes. Sagen wir mal, wir machen eine promi-freie Pause. Wir haben uns so richtig interessante Menschen rausgesucht, die nicht ganz im Rampenlicht stehen. Und zwar haben wir bei uns im Gespräch einen Astronauten, einen Mentalisten, einen echten Spion und einen Tatortreiniger. Nächste Woche geht es los.“

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere