Neue Staffel von „Schmugglern auf der Spur“ ab 8. August auf Nat Geo
Drogen, Waffen, Bargeld und gefälschte Luxuswaren – geschmuggelt wird alles, was geht. In der neuen Staffel von „Schmugglern auf der Spur“ gewährt National Geographic erneut exklusive Einblicke in die Arbeit der U.S. Customs and Border Protection.
Ab dem 8. August zeigt der Sender National Geographic immer freitags um 20:15 Uhr die neunte Staffel von „Schmugglern auf der Spur“. Die Dokumentationsreihe begleitet erneut die Arbeit der U.S. Customs and Border Protection und bietet einen detaillierten Einblick in die Methoden der Strafverfolgungsbehörden.
Gezeigt werden unterschiedlichste Fälle aus dem Alltag der Ermittler. Tagtäglich werden die Beamten mit verschiedensten Formen des Schmuggels konfrontiert. Das reicht von Drogen und Waffen über große Bargeldsummen bis hin zu gefälschten Luxusartikeln. Die erste Folge der neuen Staffel führt u.a. in den Grenzort El Paso, wo eine junge Frau unter lebensgefährlichen Umständen Drogen im Körper transportiert.
Zur gleichen Zeit läuft in San Diego eine verdeckte Operation. Ermittler der Homeland Security nehmen ein verdächtiges Fahrzeug ins Visier und folgen der Spur bis zu einem geheimen Treffpunkt. Die Mission endet mit mehreren Festnahmen. Auch an der Ostküste bleiben die Beamten wachsam: In Newark im Bundesstaat New Jersey konfiszieren die Leute vom Zoll nicht deklarierte Luxusgüter.
Die neue Staffel dokumentiert, wie modernste Technik, detektivischer Spürsinn und nicht zuletzt Erfahrung zusammenspielen, um Schmuggelversuche aufzudecken. Sie zeigt auch, wie erfinderisch Schmuggler vorgehen und welche Risiken damit verbunden sind, sowohl für die Täter als auch für die Einsatzkräfte.