Podcast HP_barba radio_Barbara Schöneberger, Leo Martin_Foto Mit den Waffeln einer Frau

5. August, 2025

0

barba radio: Was denkt ein echter Spion über James Bond?

Im Sommerspezial ihres barba radio-Podcasts „Mit den Waffeln einer Frau“ spricht Barbara Schöneberger diese Woche mit dem ehemaligen Geheimdienstler Leo Martin. Es geht um das echte Leben als echter Spion – fernab von James-Bond-Klischees.

Nach dem Tatortreiniger kommt der Spion: Im Sommerspezial ihres Podcasts „Mit den Waffeln einer Frau“ trifft Gastgeberin Barbara Schöneberger diesmal auf Leo Martin – einen Mann, der jahrelang beim Geheimdienst gearbeitet hat. Aber wie wird man überhaupt Agent? Und warum spielt Psychologie eine größere Rolle als Pistolen? Statt Martini und Verfolgungsjagden gibt’s bei Barbara Schöneberger natürlich die titelgebenden Waffeln – und spannende Einblicke in die echte Welt der Spione, inklusive Abrechnung mit gängigen Agenten-Klischees à la James Bond.

Gleich zu Beginn räumt Leo Martin mit einer weit verbreiteten Vorstellung über Geheimdienstler auf: „Das Schlimmste ist, wenn ich auf eine Bühne komme und es wird James-Bond-Musik eingespielt, weil mich das immer aus dem Rhythmus bringt.“ Auch Barbara Schöneberger vermutet scherzhaft: „Dein Leben hat vermutlich relativ wenig James-Bond-Elemente gehabt, oder?“ Und damit liegt sie gar nicht so falsch.

Was Agenten dürfen und was nicht, unterliegt in Deutschland nämlich ziemlich klaren Regeln. Außerdem ist alles bis ins kleinste Detail organisiert: „Es gibt Pässe, Personalausweise, Kreditkarten, ja, ich habe sogar immer mehrere Wahlbescheinigungen bekommen“, erklärt Leo Martin. Selbst die Bezahlung für V-Leute wird natürlich korrekt versteuert.

Und wie hält man das Ganze vor Freunden und Familie geheim, ohne sich komplett zu verstricken? „Meine Eltern wussten ja auch nicht, was ich für einen Job gemacht habe“, so Leo Martin. Er habe da eine ganz eigene Taktik gehabt: Wenn jemand was Genaueres wissen wollte, wurde einfach der Werdegang erklärt, und zwar so trocken, dass garantiert niemand nachfragt. „Ich habe irgendwann eine Ausbildung bei der Polizei gemacht. Und dann habe ich Kriminalwissenschaften studiert. Ich war beim Innenministerium, wir machen Bekämpfungskonzepte gegen organisierte Kriminalität. Das musst du einfach ganz langweilig erzählen. Dann sagt doch wirklich auch jeder: ‚Ja, ja, gut, haben wir verstanden‘.“

Das gesamte, ganz und gar nicht langweilige Gespräch mit Leo Martin gibt’s ab sofort in der barba radio-App, auf barbaradio.de und auf allen gängigen Podcast-Plattformen zum Nachhören.

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere