Erfolgreiches Debüt für Tim Bendzko Trio in Oldenburg
Singer-Songwriter Tim Bendzko spielt in diesem Jahr einige ausgewählte Shows mit neuem Konzept in Trio-Besetzung mit Mathias Grosch und Sascha Hünermund. Bei den „Picknickkonzerten“ in Oldenburg feierten die drei Musiker jetzt eine erfolgreiche Live-Premiere.
Die zu Corona-Zeiten ins Leben gerufene und seitdem erfolgreich fortgeführte Veranstaltungsreihe „Picknickkonzerte“ in Oldenburg ist für dieses Jahr beendet. Am Wochenende stand zum Abschluss u.a. noch ein bereits seit Monaten ausverkauftes Konzert von Tim Bendzko auf dem Programm. Für den Berliner Singer-Songwriter war es ein ganz besonderer Auftritt, denn er stand erstmals in Trio-Besetzung auf der Bühne: Sascha Hünermund und der Leiter der „Sing meinen Song“-Hausband, Mathias Grosch, begleiteten Bendzko an den Keyboards.
Mit dem Live-Debüt des Tim Bendzko Trios zeigten sich alle Beteiligten hochzufrieden. „Alles neu, alles anders. Es war sehr, sehr schön – und auch sehr aufregend“, kommentierte der Singer-Songwriter selbst via Instagram. „Ich habe es sehr genossen. Danke an alle für diesen wunderbaren Abend.“ Das Online-Magazin Nordevents befand, dass Bendzko an diesem Abend in Oldenburg „erneut gezeigt“ habe, warum er „zu den festen Größen der deutschsprachigen Popmusik“ zähle. „Es gab kein großes Spektakel und kein lautes Getöse“, heißt es in dem Konzertbericht weiter. „Stattdessen spürte man eine stille Begeisterung, die vom Publikum spürbar zurückkam.“
Bendzko, Hünermund und Grosch setzten beim „Picknickkonzerte“ auf eine Mischung aus neu arrangierten Hits wie „Nur noch kurz die Welt retten“, „Hoch“ und „Komm schon!“ sowie ausgewählten Songs aus den bisherigen Bendzko-Alben und sogar brandneuen, bislang noch unveröffentlichten Titeln. Für 2026 hat der 40-Jährige mit neuem Longplayer im Gepäck und kompletter Bandbegleitung bereits eine große Deutschland-Tour unter dem Motto „Alles, nur nicht zurück“ angekündigt.
Bis es so weit ist, gibt’s erst einmal noch weitere Konzertabende in Dreier-Besetzung und im außergewöhnlichen Klanggewand. Fest steht bereits, dass das Tim Bendzko Trio am Dienstag, den 4. November bei den renommierten Leverkusener Jazztagen gastieren wird. Der Vorverkauf hierfür ist angelaufen.