Judith Rakers bei „Hotel Matze“: Raus aus der Komfortzone!
Fast zwei Stunden lang spricht Podcaster Matze Hielscher in der neuen Folge seines Interview-Formats „Hotel Matze“ mit Moderatorin, Autorin und Journalistin Judith Rakers. Es geht u.a. um das Leben auf dem Land, die Prägung durch ihren Vater und ausschweifende Partys.
Die Journalistin, Moderatorin und Bestsellerautorin Judith Rakers ist selbst Podcasterin und veröffentlicht mit ihrer Kollegin Ariana Baborie regelmäßig die launige Wochen-Rückschau „Was war los gewesen?“. Für die neue Ausgabe von „Hotel Matze“, dem erfolgreichen Interview-Format von und mit Medienunternehmer Matze Hielscher, wechselt sie allerdings in die Podcast-Gastrolle.
Gleich zu Beginn geht’s dabei um den „letzten wilden Samstagabend“, den Judith Rakers erlebt hat. Dabei handelte es sich demnach um einen Barbesuch in Berlin, bei dem offenbar auch zwei Pferde-Gummimasken zum Einsatz kamen, die regelmäßigen Hörerinnen und Hörern des „Baborie & Rakers“-Podcasts bekannt vorkommen durften. Gegen zwei Uhr morgens sei der Partyabend allerdings schon beendet gewesen, führt Rakers aus. „So die ganz wilden Nächte, die sind echt vorbei. Ich glaube, das ist eine Altersfrage“, kommentiert sie schmunzelnd.
Im weiteren Verlauf des Gesprächs bei „Hotel Matze“ geht’s u.a. auch um ihren Abschied von der „Tagesschau“, ihr neues Leben fernab der Großstadt und ihre intensive Beschäftigung mit dem Thema Homefarming. „Es ist immer leichter, nein zu sagen und schön in seiner Komfortzone zu bleiben“, sagt Judith Rakers. „Ich wollte einfach ja sagen zu diesen neuen Ideen, die ich hatte – und ich wollte die umsetzen.“ Sie selbst glaube nicht, dass sie sich „so wahnsinnig verändert“ habe. „Ich habe einfach nur eine neue Leidenschaft für mich entdeckt und ich habe dadurch meinem Leben noch einmal eine ganz neue Wendung gegeben.“
Die 49-Jährige spricht darüber hinaus über ihre Kindheit und Jugend, in der sie nach der Trennung der Eltern bei ihrem alleinerziehenden Vater aufwuchs. Diese Phase habe sie nachhaltig geprägt. „Mein Vater hatte gar keine andere Chance, als mich zur Freiheit, zur Selbstständigkeit, zur Selbstverantwortung und zur Eigenverantwortung zu erziehen“, so Rakers. „Sonst hätte das ja gar nicht funktioniert.“
Die rund zweistündige, live vor Publikum aufgezeichnete Folge von „Hotel Matze“ mit Judith Rakers und Matze Hielscher ist jetzt als Video bei Youtube sowie in der Audio-Version auf den gängigen Podcast-Plattformen abrufbar.