Literatur Der herbstliche „Spezial“-Ableger der lit.Cologne geht auch in diesem Jahr wieder an den Start. Ab dem 15. Oktober finden in Köln Lesungen und Gespräche mit prominenten Autorinnen und Autoren wie Otto Waalkes, Frank Schätzing, Arundhati Roy, Boris Becker und Simon Beckett statt. Foto © mikekraus.works

9. September, 2025

0

lit.Cologne Spezial mit Otto, Frank Schätzing und Boris Becker

Der herbstliche „Spezial“-Ableger der lit.Cologne geht auch in diesem Jahr wieder an den Start. Ab dem 15. Oktober finden in Köln Lesungen und Gespräche mit prominenten Autorinnen und Autoren wie Otto Waalkes, Frank Schätzing, Arundhati Roy, Boris Becker und Simon Beckett statt.

Die lit.Cologne im Frühjahr gilt als größtes Literaturfestival Europas. In den vergangenen 15 Jahren hat sich darüber hinaus die „lit.Cologne Spezial“ als Ableger für den Bücherherbst etabliert. Auch in diesem Jahr findet die Veranstaltungsreihe in Köln wieder parallel zur Frankfurter Buchmesse statt: Sie beginnt am Mittwoch, den 15. Oktober und läuft bis einschließlich Sonntag, den 19. Oktober.

Nun wurde das Programm der lit.Cologne Spezial mit insgesamt 26 Veranstaltungen veröffentlicht. Die Organisatoren können bei den Lesungen und Gesprächen wieder mit zahlreichen bekannten Namen aufwarten. Auch Komiker-Legende Otto Waalkes, der in dieser Woche für sein TV-Schaffen mit dem Ehrenpreis des Deutschen Fernsehpreises ausgezeichnet wird, kommt in die Domstadt. Am 17. Oktober stellt er sein neues Buch „Kunst in Sicht“ vor, in dem sich der studierte Kunstpädagoge auf seine ganz eigene Art mit der Welt der Malerei befasst.

Zu den prominenten internationalen Gästen der lit.Cologne Spezial zählen die dänischen Autorinnen Stine Bolther und Line Holm, die nun gemeinsam mit Jussi Adler-Olsen dessen erfolgreiche Krimi-Reihe um das „Sonderdezernat Q“ fortsetzen. In Köln stellen sie am 16. Oktober zusammen mit Schauspieler Peter Lohmeyer den neuen Roman „Tote Seelen singen nicht“ vor. Adler-Olsen, der Anfang des Jahres eine schwere Erkrankung öffentlich gemacht hat, wird per Video zugeschaltet.

Auch die Sportstars Boris Becker sowie Erik und Rick Zabel treten mit ihren neuen Buchveröffentlichungen beim Herbstfestival am Rhein auf. Die indische Schriftstellerin und politische Aktivistin Arundhati Roy sowie der britische Thriller-Spezialist Simon Beckett sind ebenfalls dabei. Gleiches gilt für den Kölner Frank Schätzing, der ein Heimspiel feiert. Mit seinem neuen Buch „Spaceboy“, liefert der auch als Musiker aktive „Schwarm“-Autor eine sehr persönliche Hommage an den 2016 verstorbenen Pop-Superstar David Bowie.

Das komplette Programm der lit.Cologne Spezial ist auf der Webseite litcologne.de abrufbar. Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen ist bereits angelaufen.

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere