Awards Nach einem Jahr Pause kehrt die von „Kurier“ und ORF ausgerichtete Verleihung des Film- und Fernsehpreises Romy zurück. Neuer Schauplatz ist Kitzbühel. Das Online-Voting für die Publikumspreise, die bei der von Mirjam Weichselbraun und Hans Sigl moderierten Gala vergeben werden, ist jetzt angelaufen. Foto © ORF/Roman Zach-Kiesling

16. September, 2025

0

„Romy“-Comeback: Publikums-Voting ist gestartet

Nach einem Jahr Pause kehrt die von „Kurier“ und ORF ausgerichtete Verleihung des Film- und Fernsehpreises Romy zurück. Neuer Schauplatz ist Kitzbühel. Das Online-Voting für die Publikumspreise, die bei der von Mirjam Weichselbraun und Hans Sigl moderierten Gala vergeben werden, ist jetzt angelaufen.

1990 rief die österreichische Tageszeitung „Kurier“ den Film- und Fernsehpreis „Romy“ ins Leben, der seitdem regelmäßig im Rahmen einer festlichen Gala in Wien verliehen wurde. Im vergangenen Jahr legte die Preisverleihung allerdings eine Pause ein. Nun kündigten der „Kurier“ und sein Kooperationspartner ORF ein Comeback der „Romy“ für 2025 an. Die 35. Verleihung des nach Schauspiel-Star Romy Schneider benannten Preises findet demnach am Freitag, den 28. November statt.

Mit dem Neustart verlässt die Gala auch die Hauptstadt: Neuer Schauplatz ist Schloss Kaps in Kitzbühel. Das in der Tiroler Wintersport- und Glamour-Metropole ansässige Filmfestival kooperiert dabei mit den „Romy“-Organisatoren. Für die insgesamt neun „Romy“-Kategorien, in denen Publikumspreise vergeben werden, hat mittlerweile das Online-Voting begonnen. Bis Montag, den 13. Oktober um 10:00 Uhr kann das Publikum unter romyvoting.kurier.at/wahl seine Stimmen abgeben.

Unter den Nominierten sind, wie schon in der Vergangenheit, auch zahlreiche Stars und Sendungen aus dem Nachbarland Deutschland vertreten. So steht zum Beispiel ARD-Talkmasterin Sandra Maischberger in der Kategorie „TV-Journalismus“ zur Wahl, während im Segment „Show/Unterhaltung“ der Sat.1-Dauerbrenner „Das große Backen“ u.a. mit dem unlängst mit dem Deutschen Fernsehpreis gekürten Netflix-Format „Kaulitz & Kaulitz“ konkurriert. In den Schauspiel-Kategorien stehen u.a. Veronica Ferres, Julia Jentsch, Sandra Hüller, Caroline Peters, Daniel Brühl und August Diehl auf den „Romy“-Vorschlagslisten.

Durch die festliche Preisverleihung in Kitzbühel führen Mirjam Weichselbraun und Hans Sigl. In Österreich wird sie am Veranstaltungstag zeitversetzt in ORF 2 sowie auf der Streaming-Plattform ORF ON übertragen.

Tags: , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere