„Das große Backen“: Im Finale ist Durchblick gefragt
Zum Abschluss der 13. Staffel von „Das große Backen“ werfen sich die Finalisten Charlotte, Christian und Jacqueline in Schale. Moderatorin Enie van de Meiklokjes begrüßt sie im Backzelt zur entscheidenden Showfolge, die am 15. Oktober in Sat.1 ausgestrahlt wird.
Nach zehn ereignisreichen Wochen geht in Sat.1 am heutigen Mittwoch, den 15. Oktober die 13. Staffel von „Das große Backen“ zu Ende. Zur alles entscheidenden letzten Runde begrüßt Moderatorin Enie van de Meiklokjes ein deutsch-schweizerisches Kandidaten-Trio im Backzelt. Mit Charlotte (20) aus Koblenz und Christian (24) aus Niedersachsen haben zwei der jüngsten Hobbybäcker aus dieser Staffel den Sprung ins Finale geschafft. Dort treffen sie auf die 37-jährige Jacqueline aus Binningen bei Basel.
Nicht mehr dabei ist hingegen Monika aus Hessen. Die 42-jährige Frohnatur sammelte in der vergangenen Woche die wenigsten Punkte und musste die Show verlassen. Dabei ging es äußerst knapp zu, denn letztlich fehlte Monika nur ein Zähler aus drei Prüfungen zum möglichen Weiterkommen. Deutlich besser lief es im Halbfinale für Christian, der mit 52 Punkten zum „Bäcker der Woche“ gekürt wurde und nun mit der roten Schürze ins Finale gehen darf.
Für die abschließende Staffelfolge hat sich das Jury-Duo aus Top-Patissier Christian Hümbs und der Präsidentin des Deutschen Konditorenbundes, Bettina Schliephake-Burchardt, einmal mehr drei anspruchsvolle Aufgaben für die „Das große Backen“-Kandidaten ausgedacht. Zunächst geht’s darum, elegante Tartes mit perfekter Creme zu zaubern. Anschließend sind in der technischen Prüfung aufwendige Kakao-Mousse-Törtchen gefordert, bevor es im abschließenden Duell an die Finaltorte geht: Diese soll zweistöckig und mit dekorativer Durchblick-Etage gestaltet werden.
Kurz vor 22:30 Uhr wird dann die Entscheidung feststehen. Der beste Hobbybäcker oder die beste Hobbybäckerin dieser Staffel darf den „Goldenen Cupcake“ als Trophäe in Empfang nehmen. Darüber hinaus gibt’s 10.000 Euro Preisgeld und die Veröffentlichung eines eigenen Backbuchs.