Quizshow „Sportschau“-Moderatorin Stephanie Müller-Spirra steht in Südtirol für „Das Sportschau Hüttenquiz“ vor der Kamera. Die winterliche Schwester des erfolgreichen „EM-Kneipenquiz“ läuft zur Wintersportsaison im Ersten und in der ARD-Mediathek. Foto © smalltalk

7. November, 2025

0

Coole „Kneipenquiz“-Schwester: ARD dreht „Sportschau Hüttenquiz“

„Sportschau“-Moderatorin Stephanie Müller-Spirra steht in Südtirol für „Das Sportschau Hüttenquiz“ vor der Kamera. Die winterliche Schwester des erfolgreichen „EM-Kneipenquiz“ läuft zur Wintersportsaison im Ersten und in der ARD-Mediathek.

In dieser Woche ging’s für Stephanie Müller-Spirra ganz weit nach oben. Auf knapp 1.800 Metern steht die „Sportschau“-Moderatorin auf der Wasserfall- bzw. Wasserfaller-Alm in Südtirol für ein neues ARD-Format vor der Kamera. Mit Blick auf die in Kürze beginnende Wintersportsaison wird dort das „Das Sportschau Hüttenquiz“ aufgezeichnet. Passenderweise liegt vor Ort bereits Schnee.

Bei der Show handelt es sich im Grunde um die Winteredition des „Sportschau EM-Kneipenquiz“, mit dem Müller-Spirra während der Fußball-EM im vergangenen Jahr große Erfolge feierte. Bei den Zuschauerzahlen übertraf die Sendung mehrfach die Marke von zwei Millionen. Der Marktanteilsbestwert in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag bei 27,6 Prozent. Wie damals in der Bochumer Gaststätte „Zum Kuhhirten“ läuft Moderatorin und Wintersportexpertin Müller-Spirra auf der idyllischen Alm in Ratschings bei Bozen nicht allein auf. Als Sidekick ist wieder der Comedian Malte Völz dabei.

„Ich freue mich riesig, dass das ‚Sportschau EM-Kneipenquiz‘ jetzt eine coole Schwester bekommt“, so Stephanie Müller-Spirra gegenüber smalltalk. „Was gibt es Schöneres, als bei perfekten Wintersportbedingungen, also Schnee und Sonnenschein, ebenso witzige wie mitunter auch ein wenig knifflige Fragen zu stellen und dabei nur fröhliche Gesichter zu sehen. Ich bin sicher, die Sendung wird auch den Zuschauerinnen und Zuschauern wieder richtig Spaß machen.“

Dem sportlichen Programmfeld entsprechend dreht sich in den 45-minütigen „Hüttenquiz“-Folgen alles um Wettkämpfe im Schnee und auf dem Eis – von Biathlon bis Skeleton, von olympischen Klassikern bis zu coolen neuen Trends. In jeder Ausgabe treten zwei prominent besetzte Teams gegeneinander an. Mit dabei sind Wintersportstars wie Skilegende Christian Neureuther, Biathletin Uschi Disl und Rennrodlerin Natalie Geisenberger. Hinzu kommen u.a. die Moderatoren Sven Lorig und Marco Schreyl, Kabarettistin Negah Amiri und Schauspielerin Esther Schweins.

Insgesamt entstehen fünf Folgen, die pünktlich zum Start der Wintersportsaison im linearen Fernsehen und in der ARD-Mediathek zu sehen sind. Los geht’s am 21. November in der ARD Mediathek und am 22. November um ca. 14:35 Uhr im Ersten mit der ersten Ausgabe. Davor und direkt im Anschluss an den Quizauftakt stehen beispielsweise der Weltcup im Skispringen, die Eishockey Bundesliga und die Bob-WM auf dem Programm.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere