Thorsteinn Einarsson ist Kandidat für den „Ö3-Song des Jahres“
Als Fan der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft freut sich Thorsteinn Einarsson in dieser Woche über die gelungene Qualifikation zur Weltmeisterschaft. Darüber hinaus steht der Austro-Isländer mit „Oh Love“ auf der Ö3-Vorschlagsliste für die Amadeus Austrian Music Awards.
Bei Thorsteinn Einarsson herrscht Feierstimmung. Der in Island geborene Popstar, der in Österreich aufgewachsen ist und mittlerweile in Gmunden bei Salzburg lebt, freut sich öffentlich über den großen fußballerischen Erfolg seiner Wahlheimat: „Austria goes WM 2026“ postete er in Großbuchstaben auf seinen Social-Media-Kanälen, nachdem die Kicker des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) am Dienstagabend die direkte Qualifikation für die Weltmeisterschaft perfekt gemacht hatten. Dazu gab’s eine Auswahl von Konzertfotos, auf denen Einarsson das Nationaltrikot trägt, sowie ein gemeinsames Bild des Sängers mit Ralf Rangnick, dem deutschen Trainer der ÖFB-Auswahl.
Freuen kann sich Thorsteinn Einarsson womöglich schon bald auch über eine Nominierung in der Kategorie „Ö3-Song des Jahres“ bei den prestigeträchtigen Amadeus Austrian Music Awards. Noch bis einschließlich Mittwoch, den 26. November läuft auf der Webseite oe3.orf.at die Publikumsabstimmung, in der die fünf Nominierten gekürt werden. Einarsson ist mit seinem Hit „Oh Love“, für den u.a. schon der berühmte Kollege Michael Patrick Kelly öffentlich seine Begeisterung kundgetan hat, in der 15 Songs umfassenden Vorauswahl vertreten.
Die Verleihung der Amadeus Austrian Music Awards ist für den 6. März 2026 in der Wiener Marx-Halle angekündigt. Wenig später gibt’s für Thorsteinn Einarsson auf jeden Fall einen weiteren Grund zum Feiern: Der Austro-Isländer, der im Lauf seiner bisherigen Karriere vier Alben in den österreichischen Top 10 platziert hat, wird am 19. März 30 Jahre alt. Das persönliche runde Jubiläum will er mit seinen Fans groß feiern. Für den 28. März hat er ein exklusives Konzert im Kultur- und Veranstaltungszentrum ALFA in Steyrermühl im Salzkammergut angekündigt – mitsamt „Special Guests und Überraschungsmomenten“. Der Ticket-Vorverkauf über die Webseite ticket.floro.at ist bereits angelaufen.


