Musik Als dritte Vorab-Auskopplung aus dem für Anfang 2026 angekündigten neuen Album von Tim Bendzko ist jetzt der Song „Immer“ mitsamt Musikvideo erschienen. Im nachdenklichen Text verarbeitet der Singer-Songwriter ein einschneidendes Ereignis aus seinem Privatleben. Foto © Screenshot/Lukas Piel

27. November, 2025

0

Tim Bendzko verarbeitet in „Immer“ seine Trennung

Als dritte Vorab-Auskopplung aus dem für Anfang 2026 angekündigten neuen Album von Tim Bendzko ist jetzt der Song „Immer“ mitsamt Musikvideo erschienen. Im nachdenklichen Text verarbeitet der Singer-Songwriter ein einschneidendes Ereignis aus seinem Privatleben.

Der Release des sechsten Studioalbums von Tim Bendzko steht unmittelbar bevor: Am 23. Januar 2026 erscheint der neue Longplayer des Singer-Songwriters unter dem Titel „Alles, nur nicht zurück“. Mittlerweile gibt’s bereits den dritten Vorgeschmack in Single-Form. Nach dem atmosphärischen Titeltrack und den optimistischen Uptempo-Sounds von „Alles in Bewegung“ zeigt „Immer“ eine andere, intimere Seite des Künstlers. Der Song ist jetzt auf allen gängigen Digitalplattformen verfügbar. Darüber hinaus wurde das zugehörige Musikvideo auf Bendzkos Youtube-Kanal veröffentlicht.

In einem Instagram-Video hatte Tim Bendzko im Vorfeld der Veröffentlichung offen über den Hintergrund des Songs gesprochen. „Ich sag’s ehrlich: Meine Ehe hat nicht funktioniert“, erklärt er darin. Für gewöhnlich lehne er es ab, über sein Privatleben zu sprechen und lasse in seinen Songtexten Raum für Interpretationen. In Fall von „Immer“ sei es jedoch „so offensichtlich, dass ich es lächerlich fände, den Kern nicht beim Namen zu nennen“, führt er aus. „In dem Song geht es um meine Trennung und darum, was das für mich bedeutet.“

„Diese Verbindung zu dir / Erstickte den Winter in mir / Ich verdank dir so viel“, singt Bendzko und bringt damit auf den Punkt, was ihm besonders wichtig ist: die Dankbarkeit für einen Menschen, der einen nachhaltig verändert und geprägt hat. Der gemeinsame Weg ist zwar zu Ende, aber das mindert nicht die Bedeutung dessen, was war. Im Refrain wird diese Haltung besonders deutlich: „Auch wenn wir untergehen / Ich werde immer, immer bei dir sein“.

Tim Bendzko und Produzent Mathias Grosch, der bei den jüngsten Live-Auftritten des Singer-Songwriters auch in dessen Trio mitwirkte, untermalen den nachdenklichen Text von „Immer“ mit einem zurückhaltenden, aber überaus effektvollen musikalischen Arrangement. Emotionale Streicherklänge und dezente elektronische Beats bilden darin eine Einheit.

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere