„Mein Lokal, Dein Lokal“: Heimspiel für Host Robin Pietsch
Am Hundertwasserhaus in Magdeburg beginnt am 1. Dezember der neue Einsatz von Robin Pietsch als Moderator der Kabel Eins-Reihe „Mein Lokal, Dein Lokal“. Der Zwei-Sterne-Koch aus dem Harz begleitet den kulinarischen Wettbewerb diesmal im heimischen Sachsen-Anhalt.
Zum zweiten Mal in Folge übernimmt Robin Pietsch die Rolle des Hosts in einer neuen Woche der Kabel-Eins-Reihe „Mein Lokal, Dein Lokal“. Nachdem zuletzt fünf Gastronomen aus dem Ruhrgebiet zu dem kulinarischen Wettbewerb antraten, geht’s für den Zwei-Sterne-Koch aus Sachsen-Anhalt diesmal in heimische Gefilde. Ab dem heutigen Montag, den 1. Dezember läuft die neue Runde bis einschließlich Freitag jeweils um 17:55 Uhr mit Restaurants aus Magdeburg und Umgebung.
Robin Pietsch stattet in der Landeshauptstadt gleich zu Beginn dem berühmten Hundertwasserhaus „Grüne Zitadelle“ einen Besuch ab und schwelgt in Erinnerungen. „Ich bin ja so ein Dorfkind“, sagt der gebürtige Blankenburger. „Wenn ich richtig was erleben wollte, dann hieß es immer: Raus in die große Stadt – und zwar nach Magdeburg.“
Nun kehrt er in offizieller Mission als Kabel-Eins-Moderator zurück und nimmt das kulinarische Geschehen unter die Lupe. Los geht’s am Montag in der „Trattoria Magdeburg“ im historischen Stadtkern. Inhaber und Koch Luca lädt seine vier Mitbewerber bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ zu authentischer italienischer Küche und spannenden Crossover-Kreationen wie Pasta mit Garam Masala ein.
Auch an den folgenden beiden Tagen bleibt die Gruppe in Magdeburg. Gastgeber am Dienstag ist Tran, der im Restaurant „Izakaya“ japanisch-vietnamesische Fusion-Küche auftischt. Hoch hinaus geht’s dann am Mittwoch bei Denny im Lokal „The Bird“. Dort gibt’s neben gehobener Küche auch einen spektakulären Ausblick von der Dachterrasse eines Hochhauses.
Zum vierten Durchgang am Donnerstag wechselt der Schauplatz: In Colbitz empfängt Gastgeber Thomas die „Mein Lokal, Dein Lokal“-Gesellschaft im urigen Ambiente eines denkmalgeschützten Fachwerkhauses. In der Gaststätte „Zum Volkshaus“ setzt er auf gutbürgerliche deutsche Küche. Das Wochenfinale steht am Freitag in der „Villa Lilo“ in Haldensleben an. Inhaber Sascha bietet dort sogar eine waschechte Deutsche Meisterin auf: Flambier-Spezialistin Heike heizt den Mitbewerbern auf ihre ganz eigene Art ein.
Danach hat einmal mehr der Wochen-Host das Wort bei „Mein Lokal, Dein Lokal“. Die Punktevergabe von Robin Pietsch entscheidet über den Gesamtsieg. Vor der linearen Ausstrahlung sind übrigens schon jetzt alle fünf Ausgaben im kostenpflichtigen Streamingangebot Joyn Plus+ abrufbar.


