„Queenstown Murders“ geht beim ZDF in die zweite Staffel
In Neuseeland haben die Dreharbeiten zu sechs neuen Folgen der Krimiserie „Queenstown Murders“ mit den Hauptdarstellern Chelsie Preston-Crayford und Matt Whelan begonnen. Als deutsche Partner sind wie schon bei der ersten Staffel das ZDF und Real Film Berlin beteiligt.
Im vergangenen Mai feierte die in Neuseeland spielende und mit deutscher Beteiligung produzierte Krimiserie „Queenstown Murders – Zum Sterben schön“ hierzulande ihre Free-TV-Premiere im ZDF. Nun steht fest, dass Hauptdarstellerin Chelsie Preston-Crayford in einer weiteren Staffel als ebenso scharfsinnige wie dickköpfige Polizistin DS Anais Mallory ermitteln wird. Wie die neben dem ZDF ebenfalls an der Produktion beteiligte Real Film Berlin bekannt gab, haben jetzt die Dreharbeiten zu den neuen Folgen begonnen.
Gegenüber der ersten Staffel, die vier Folgen umfasste, würden diesmal sogar sechs Episoden von „Queenstown Murders“ gedreht, teilen die Real Film-Produzenten Henning Kamm und Sibylle Stellbrink mit. Das ZDF hatte mit der Serie, die im Original den Titel „A Remarkable Place to Die“ trägt, auf dem Sendeplatz am späten Sonntagabend regelmäßig mehr als zwei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer erreicht. Auch die Nutzung im Streamingportal des öffentlich-rechtlichen Senders, wo nach wie vor die komplette Auftaktstaffel verfügbar ist, wurde als Erfolg gewertet.
„Auch wenn sich Neuseeland von Deutschland aus betrachtet am anderen Ende der Welt befindet, ist es unserem Publikum sehr vertraut“, kommentiert Frank Seyberth, der zuständige Redaktionsleiter beim ZDF. „Der Anklang, den Anais und ihr Team in Staffel eins bei unseren Zuschauer:innen gefunden hat, ist eine schöne Bestätigung unserer Art der internationalen Koproduktion. Daher freuen wir uns sehr darauf, unserem Publikum eine zweite Staffel von ,Queenstown Murders‘ präsentieren zu können.“ Inhaltlich solle in der neuen Staffel der kulturelle Blickwinkel noch stärker vertieft werden, heißt es in der Mitteilung. Eine besondere Episode werde sich mit den Bräuchen und der Sprache der Māori befassen.
Zum Cast der zweiten Staffel gehören neben Preston-Crayford auch wieder Matt Whelan, Roimata Fox und Dahnu Graham als ihre Kolleginnen und Kollegen. Federführende Produktionsfirma bei „Queenstown Murders – Zum Sterben schön“ ist Screentime New Zealand. Als weitere Senderpartner sind Acorn TV (USA), Nine (Australien) und TVNZ (Neuseeland) beteiligt.


