Jonas Monar: Neue Single erscheint am NDR-Spendentag
Der Hamburger Singer-Songwriter Jonas Monar legt mit der Single „Alster“ am 12. Dezember einen Vorgeschmack auf sein neues Album vor. Darüber hinaus ist er als einer von zahlreichen Prominenten am Spendentag zur NDR-Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ beteiligt.
Singer-Songwriter Jonas Monar lässt das Jahr 2025 nicht nur mit einem exklusiven Clubkonzert in seiner Wahlheimat ausklingen, sondern legt am morgigen Freitag, den 12. Dezember auch noch eine neue Single vor. Sein Song „Alster“, der dann auf den gängigen Digitalplattformen verfügbar ist, liefert einen Vorgeschmack auf das bald erscheinende vierte Studioalbum des Künstlers.
Bei „Alster“ hat Monar mit dem Hit-Produzenten Pascal Reinhardt (u.a. Lena Meyer-Landrut, Nico Santos, Kontra K.) zusammengearbeitet. In musikalischer Hinsicht zeigt sich der Singer-Songwriter darauf klarer und unmittelbarer denn je. Rough eingespielte Gitarren und erdige Bässe untermalen die Lyrics, die von innerer Zwiesprache, der Auseinandersetzung mit alten Wunden und dem Mut loszulassen handeln.
„Mit den neuen Songs komme ich mir selbst wieder einen Schritt näher“, sagt Monar mit Blick auf seinen nächsten Longplayer. „Ich habe neue Themen gefunden, viel ausprobiert, einfach Musik gemacht und tief in mir gegraben, weil ich einfach ehrlich und direkt sein wollte. ,Alster‘ ist, glaube ich, genau der richtige Song, um diese Tür aufzustoßen.“
Am Erscheinungstag seiner neuen Single engagiert sich Jonas Monar neben vielen weiteren Prominenten auch für den Spendentag zur Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland – Leben ohne Sucht“. Der NDR und sein diesjähriger Partner, der Paritätische Wohlfahrtsverband, machen damit auf Wege aus der Sucht und Hilfsangebote für Betroffene aufmerksam.
Zur Unterstützung des guten Zwecks werden am morgigen Freitag von 6 bis 24 Uhr in den Call-Centern des NDR telefonisch Spenden entgegengenommen. Neben Jonas Monar sind u.a. Moderator Yared Dibaba und dessen Kollegin Julia-Niharika Sen, Musiker Kai Wingenfelder sowie die Schauspieler Herbert Knaup und Sebastian Ströbel am Start. Aus der Politik betätigt sich Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig als Spendensammlerin, ebenso wie ihre Amtskollegen Daniel Günther (Schleswig-Holstein) und Olaf Lies (Niedersachsen).


