„The Kollective“ recherchiert ab Januar 2026 beim ZDF
Die vom ZDF koproduzierte Thriller-Serie „The Kollective“ um ein Team junger Investigativjournalisten startet Anfang 2026 im Streamingportal des Senders und läuft im Februar linear bei ZDFneo. Im international besetzten Cast sind u.a. Moritz Bleibtreu, Felix Mayr und Natascha McElhone vertreten.
Eine Gruppe junger Investigativjournalistinnen und -journalisten aus Großbritannien, Deutschland, Frankreich und den Niederlanden steht im Mittelpunkt der Thriller-Serie „The Kollective“, die Anfang 2026 auch nach Deutschland kommt. Ab Freitag, den 23. Januar sind alle sechs Folgen im Streamingportal des ZDF abrufbar. Die lineare Ausstrahlung erfolgt ab dem 15. Februar jeweils sonntags ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen bei ZDFneo.
Die Handlung von „The Kollective“ beginnt mit einem mysteriösen Flugzeugabsturz in der Demokratischen Republik Kongo, bei dem u.a. ein britischer Journalist ums Leben kommt. Das titelgebende Journalistenkollektiv will mehr über die Hintergründe herausfinden. Es stellt sich heraus, dass Lush kurz vor seinem Tod zur Beteiligung russischer Söldnertruppen am Abbau von Coltan und die Missstände in den Minen recherchiert hatte.
„The Kollective“-Mitgründer Joshua reist daraufhin im Alleingang nach Kinshasa, um die Recherchen des verstorbenen Kollegen fortzusetzen. Wenig später fällt ein prominenter Politiker, der die Verstaatlichung aller Coltan-Minen im Kongo durchsetzen wollte, einem Attentat zum Opfer. Das Team von „The Kollective“ steigt immer tiefer in den Fall ein und gerät bald ebenfalls in höchste Gefahr.
Neben Gregg Sulkin, Grégory Montel, Gijs Blom und Céline Buckens ist auch der in Berlin lebende Schweizer Schauspieler Felix Mayr („Wendehammer“, „Kitz“) als Mitglied des jungen Rechercheteams in einer Hauptrolle zu sehen. Den Vater seiner Serienfigur „Aaron“ verkörpert Moritz Bleibtreu als Konzertpianist „Robert Bertel“. Darüber hinaus wirken weitere bekannte Darstellerinnen und Darsteller wie Natascha McElhone („Hotel Portofino“, „Californication“), Karel Roden („Die Bourne Verschwörung“) und Barbora Bobulova („Die Kreuzritter“) in „The Kollective“ mit.
Das ZDF ist als Mitglied der „European Alliance“ mit France Télévisions und der italienischen Rai an der Produktion beteiligt. Federführende Produzentin ist die Niederländerin Femke Wolting mit der Firma Submarine. Sie hat auch bereits den mit dem International Emmy Award ausgezeichneten Dokumentarfilm „Truth in a Post-Truth World“ über das international agierende Recherchenetzwerk Bellingcat produziert. Die Arbeit von Bellingcat diente nun als Inspiration für das fiktive „The Kollective“.


