Laschet bestellt, Güngörmüs und Oskan liefern ab!
In Aachen stellen sich Spitzenköchin Elif Oskan und ihr Kollege Ali Güngörmüs am 18. Januar dem kulinarischen Wettbewerb im Vox-Lieferservice. Bei „Güngörmüs und Oskan liefern ab!“ erhalten sie auch prominenten Besuch: CDU-Politiker Armin Laschet und sein Sohn Joe geben eine Bestellung ab.
Der Spitzenköche-Lieferdienst von Vox ist am kommenden Sonntag, den 18. Januar wieder im Einsatz. Ab 20:15 Uhr heißt es diesmal: „Güngörmüs und Oskan liefern ab!“. Nachdem sich in der vergangenen Woche Roland Trettl und Tim Mälzer ein Bistro-Duell in Eckernförde an der Ostsee geliefert hatten, geht’s nun vom Norden in den äußersten Westen der Republik. Die u.a. als „The Taste“-Coach bekannte Züricher Gastronomin Elif Oskan und ihr Münchener Kollege Ali Güngörmüs stellen sich in Aachen der Herausforderung im Pop-up-Lieferservice.
Schauplatz in der Kaiserstadt ist das Restaurant „Kim&“, das für seine authentischen koreanischen Speisen bekannt ist. Für Elif und Ali gelten in der Küche die für das „Liefern ab!“-Format üblichen Regeln. Sie bekommen keine konkreten Essensbestellungen, sondern müssen auf der Basis von Hinweisen möglichst den Geschmack ihrer anonymen Auftraggeber treffen. Am Ende wird per Punktewertung ermittelt, wer von den beiden Starköchen die Aufgaben besser bewältigt hat.
Darüber hinaus geht’s auch noch darum, die Wünsche der Laufkundschaft im „Kim&“ zu erfüllen. Kaum haben Elif Oskan und Ali Güngörmüs das Mise-en-place für ihre Tagesgerichte vorbereitet, geht’s auch schon die Vollen. Aus einer prall gefüllten Gemüsekiste soll ein Menü für eine ihnen unbekannte Besteller-Gruppe kreiert werden. Für die weiteren Aufträge spielen u.a. Absinth, Printen und Karneval eine maßgebliche Rolle.
Später kündigt sich auch noch prominenter Besuch an: Mode-Influencer Johannes „Joe“ Laschet gibt eine Bestellung für sich und seinen Vater, den ehemaligen CDU-Kanzlerkandidaten Armin Laschet, auf. Die beiden möchten vor Ort im „Kim&“ essen und stehen tatsächlich eine knappe halbe Stunde später im Restaurant. Noch einmal haben sich Elif (mit türkischen Teigtaschen) und Ali (mit Lammrücken) mächtig ins Zeug gelegt.
Danach wird per Auszählung der Bewertungsbierdeckel abgerechnet. Wer fährt den Tagesssieg bei „Güngörmüs und Oskan liefern ab!“ ein? Und ganz nebenbei geht’s auch noch um die Beantwortung der Spezialfrage, die Joe Laschet gestellt hat: Wie viele Tonnen Aachener Printen werden eigentlich jedes Jahr gebacken?


