Themenmonat Löwen, Tiger, Leoparden und Co. stehen ab morgen im Fokus bei National Geographic WILD. Im Rahmen des Specials „Big Cat Februar“ widmet sich der Sender einen ganzen Monat lang verschiedenen majestätischen Raubkatzen – und präsentiert gleich mehrere Erstausstrahlungen. (Foto © ZED)

4. Februar, 2026

0

„Big Cat Februar“: National Geographic WILD fährt die Krallen aus

Löwen, Tiger, Leoparden und Co. stehen ab morgen im Fokus bei National Geographic WILD. Im Rahmen des Specials „Big Cat Februar“ widmet sich der Sender einen ganzen Monat lang verschiedenen majestätischen Raubkatzen – und präsentiert gleich mehrere Erstausstrahlungen.

Im Februar streift National Geographic WILD wieder durch das Reich der Raubkatzen: Der „Big Cat Februar“ ist zurück. Jeden Donnerstag ab 20:15 Uhr zeigt der Sender ein Doku-Triple, das spannende Einblicke in das Leben dieser faszinierenden Tiere bietet und deutlich macht, welchen Herausforderungen sie durch Nahrungssuche und Revierkämpfe, aber auch durch Klimawandel und Ressourcenknappheit ausgesetzt sind.

Den Auftakt macht am morgigen 5. Februar die deutsche TV-Premiere von „Mashatu: Land der Leoparden“. Die Dokumentation begleitet über drei Jahre hinweg eine Leopardin und ihren Nachwuchs im Mashatu-Wildreservat in Botswana – und führt eindrucksvoll vor Augen, wie sich die scheuen Raubkatzen in einer zunehmend lebensfeindlichen Umgebung behaupten.

Neu ist auch der Zweiteiler „Savage Kingdom: Kampf der Königinnen“. Im Mittelpunkt stehen zwei außergewöhnliche Raubkatzen. Da ist zum einen die Löwin Sega, die nach ihrer Zeit im Exil die Macht in ihrem Rudel zurückerobern möchte. Die zweite Protagonistin ist die Leopardin Pula. Sie ist zwischen dem Schutz ihrer Tochter und ihren eigenen sozialen Bindungen hin- und hergerissen. Die Dokumentation beleuchtet das komplexe Gefüge rivalisierender Rudel und erzählt in starken Bildern die Geschichte zweier Weibchen, die entschlossen um ihren Platz kämpfen.

Zu den Highlights des Themenmonats zählt darüber hinaus ebenfalls der neue Film „Planet der Großkatzen“. Dieser zeigt, wie sich die Lebensräume von Tieren und Menschen durch die wachsende Weltbevölkerung immer häufiger überschneiden. Allerdings haben Geparde, Jaguare oder Asiatische Löwen offenbar ihre Strategien im Kampf ums Überleben angepasst.

Einen völlig anderen Blickwinkel bietet „Killer Safari: Kampf der Großkatzen“. Die neue Doku führt in die Wildnis Afrikas, wo Touristen mit ihren Smartphones atemberaubende Szenen einfangen, ein oftmals für beide Seiten ziemlich gefährliches Verhalten. Nicht selten nehmen diese hautnahen Begegnungen mit Raubkatzen einen überraschenden Ausgang.

Ergänzt wird der Themenmonat bei National Geographic WILD durch beliebte Klassiker wie „Der Jaguar – Herrscher des Dschungels“ oder „Sri Lankas Leoparden-Dynastie“. Ein Wiedersehgen mit dem britischen Wildlife-Filmemacher und National Geographic-Explorer Bertie Gregory gibt’s ebenfalls. Zum Programm gehört nämlich „Geparde hautnah mit Bertie Gregory“.

Tags: , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere