Serie

16. Februar, 2026

0

ZDFneo zeigt Jules-Verne-Adaption „Nautilus“ im Free-TV

Am Osterwochenende zeigt ZDFneo die zehnteilige britisch-australische Abenteuerserie „Nautilus“, die auf Motiven aus Jules Vernes „20.000 Meilen unter dem Meer“ basiert. „Wuthering Heights“-Star Shazad Latif als Kapitän Nemo und Thierry Frémont sind in Hauptrollen zu sehen.

Jules Vernes berühmter Abenteuerroman „20.000 Meilen unter dem Meer“ diente dem Showrunner James Dormer als Inspiration für die TV-Serie „Nautilus“, die als aufwendige britisch-australische Koproduktion realisiert wurde. In zehn Teilen geht’s u.a. um die Hintergrundgeschichte des U-Boot-Kapitäns Nemo, der seine wahre Identität als indischer Prinz zunächst geheim hält.

Disney hält die Vertriebsrechte an „Nautilus“, hat die Abenteuerserie aber nicht auf seiner eigenen Streamingplattform ausgewertet. In verschiedenen Märkten war die Serie bislang u.a. bei Prime Video und AMC zu sehen. Nun bringt das ZDF sie frei empfangbar nach Deutschland. Laut Ankündigung soll die lineare Premiere am Osterwochenende stattfinden: ZDFneo strahlt am Karfreitag, den 3. April, sowie am Karsamstag, den 4. April, jeweils ab 20:15 Uhr fünf Folgen aus. Im Web-Streamingportal und in der App des ZDF wird „Nautilus“ bereits am Freitag, den 27. März verfügbar gemacht.

Die Handlung der Serie beginnt im Jahr 1857 in einer Strafkolonie in Indien. Dort lässt die mächtige British East India Trading Company ein neuartiges Wasserfahrzeug bauen: das U-Boot Nautilus. Doch einigen Gefangenen um den hochgebildeten Nemo gelingt es, das Gefährt in ihre Gewalt zu bringen und zu flüchten. Der Architekt Benoit schließt sich ebenfalls der Gruppe an, da die Company ihm falsche Versprechungen gemacht hat. Wenig später stößt auch noch – zunächst unfreiwillig – die junge Engländerin Humility dazu.

Die bunt zusammengewürfelte Truppe an Bord muss sich zusammenraufen, wobei es ihr der impulsive und draufgängerische Kapitän Nemo nicht immer leicht macht. Gemeinsam geht es auf eine abenteuerliche Reise, die vom sagenumwobenen versunkenen Inselreich Atlantis bis zum nordischen Göttinnengrab bei den Säulen von Halvar führt. Allerdings sind der skrupellose Company-Direktor Crawley, Nemos rachsüchtiger Jugendfreund Billy und auch Humilitys hochnäsiger Verlobter Lord Pitt der Nautilus auf den Fersen.

Die Rolle des Nemo spielt Shazad Latif, der derzeit auch in den deutschen Kinos in „Wuthering Heights – Sturmhöhe“ zu sehen ist. Zudem gehören u.a. Georgia Flood („Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“) als Humility und Thierry Frémont („Das Boot“) zum Cast von „Nautilus“. Regie führten Michael Matthews, Ben C. Lucas sowie die britisch-deutsche Regisseurin Isabelle Sieb, die auch an der mit dem International Emmy Award prämierten Serie „Vigil – Tod auf hoher See“ beteiligt war.

Tags: , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere