Hai-Alarm und Parmesangate beim „Roadtrip Australien“
Im Outback lassen die Spitzenköche Frank Rosin, Alexander Kumptner und Ali Güngörmüş ihre Wohnmobil-Tour ausklingen. Kabel Eins zeigt am 26. März die fünfte und letzte Etappe des „Roadtrip Australien“. Zwei Wochen später gibt’s noch eine „Best of“-Folge als Nachschlag.
Die rund 6.000 Kilometer umfassende Wohnmobilreise der „Drei Spitzenköche auf vier Rädern“ neigt sich dem Ende zu. Kabel Eins strahlt am heutigen Donnerstag, den 26. März ab 20:15 Uhr die fünfte Folge der Doku-Soap „Roadtrip Australien“ mit Frank Rosin, Alexander Kumptner und Ali Güngörmüş aus.
Los geht’s noch einmal auf der Great Ocean Road im Bundesstaat Victoria. Da ihnen das Wetter bislang einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, konnte die drei „Roadtrip“-Protagonisten den Ausblick auf der weltberühmten Panoramastraße bislang kaum genießen. Doch nun lässt sich endlich die Sonne blicken. Rosin, Kumptner und Güngörmüş steuern einen Flugplatz an und begeben sich nacheinander an Bord eines fast hundert Jahre alten „Tiger Moth“-Doppeldeckers.
Doch als Kumptner auf einem spektakulären Looping-Flug unterwegs ist, scheinen sich die Bedenken seines Kollegen Güngörmüş zu bewahrheiten. Der Motor des historischen Flugzeugs fällt aus. Für kurze Zeit herrscht bei den anderen beiden Spitzenköchen Ungewissheit, was mit ihrem Freund passiert ist. „Ich habe so etwas noch nie erlebt. Pure Angst und pure Hilflosigkeit“, kommentiert Rosin. Doch letztlich ist die Erleichterung groß: Der Pilot hat eine erfolgreiche Notlandung hingelegt.
Mit weniger Nervenkitzel setzt die deutsch-österreichische Reisegruppe ihre Camper-Reise fort. In der Coffin Bay helfen die Spitzenköche bei der Austern- und Muschelernte mit. Anschließend wird für die Züchterfamilie gekocht. Während sich Kumptner um Vorspeise und Dessert kümmert, bereiten seine Kollegen Pasta mit Muscheln zu. Doch dabei kippt die Stimmung, als Rosin das Meeresfrüchte-Gericht mit Parmesan verfeinern will. Das hält Güngörmüş für absolut unzulässig.
Zum Glück hat das „Parmesan-Gate“ keine weitreichenden Folgen. Als endlich aufgetischt werden kann, ist die Stimmung bei allen Beteiligten bestens. „Ich habe meinen Papa früher nie verstanden, wenn er wollte, dass immer alle am Tisch sitzen, wenn wir sonntags gegessen haben“, sagt Alexander Kumptner. „Aber jetzt verstehe ich es: Es ist einfach das Schönste, wenn man mit netten Menschen an einem Tisch sitzt und isst.“
Danach lassen die Spitzenköche den „Roadtrip Australien“ ausklingen und lernen noch einmal die Vielfalt der Tierwelt kennen. Zunächst gibt’s im Unterwasser-Käfig eine Begegnung mit einem Weißen Hai, bevor im Outback dann auch noch Koalas und Kamele den Weg des Trios kreuzen.
Ein Nachschlag zur Reise steht dann in 14 Tagen auf dem Programm: Kabel Eins zeigt am Donnerstag, den 9. April ein „Best of“, zu dem sich Rosin, Kumptner und Güngörmüş in heimischen Gefilden wiedertreffen.


