HP_Die Küchenschlacht_KW_402026_Host Alexander Kumptner_Foto ZDF_Gunnar Nicolaus
Sechs Hobbyköchinnen und -köche gehen ab dem 28. September bei der „Küchenschlacht“ im ZDF ins Rennen um den Wochensieg. Als Moderator führt der Wiener Sternekoch Alexander Kumptner durch das Geschehen, das traditionell mit den Leibspeisen der Kandidaten eingeläutet wird.
Ein frischgebackener Träger des Deutschen Fernsehpreises führt in dieser Woche durch „Die Küchenschlacht“ im ZDF. Vor gut zwei Wochen waren der Wiener Sternekoch Alexander Kumptner und seine beiden Kollegen Frank Rosin und Ali Güngörmüş für die Kabel Eins-Reihe „Roadtrip Australien“ mit der begehrten Trophäe geehrt worden. Bevor es an die Dreharbeiten zum „Roadtrip Japan“ geht, ist Kumptner erst einmal wieder als Host bei dem ZDF-Dauerbrenner zu sehen.
Am heutigen Montag, den 28. September um 14:15 Uhr begrüßt er sechs Hobbyköchinnen und -köche aus Deutschland und Österreich zur neuen „Küchenschlacht-Woche. Für sie geht’s darum, sich den nächsten Schritt auf dem Weg zum großen Jahresfinale und dem möglichen Gewinn von 25.000 Euro zu sichern. Dabei sind Kim Danielle Konz (33) aus Hamburg, Michael Möller-Krächan (60) aus St. Ingbert im Saarland, Sigrid Flore (67) aus Duisburg, Marvin Bellgardt (27) aus Hildesheim, Angela Peters (47) aus Dannenberg (Elbe) und Patrick Koppler (40) aus Oberösterreich.
Wie bei der ZDF-„Küchenschlacht“ üblich, bringen die Kandidaten zum Wochenauftakt ihre Leibgerichte auf die Teller. Dementsprechend bunt fällt die kulinarische Palette aus. Fischstäbchen mit Kartoffelstampf und Bratwurstbällchen in Senfsoße landen ebenso auf dem Jurorentisch wie u.a. Fenchel-Nuss-Ragout auf Parmesan-Risotto und Saltimbocca di tacchino.
Das letzte Wort hat der Hamburger Spitzenkoch Thomas Martin, der alle sechs Gerichte kostet und am Ende entscheidet, wer in die nächste Runde am morgigen Dienstag einzieht. Weitere Tagesjuroren im Lauf dieser „Küchenschlacht“-Woche sind Ralf Zacherl, Maurizio Oster, Richard Rauch und Karlheinz Hauser.
