26. August, 2020
0gamescom startet morgen als Online-Veranstaltung
Ab morgen laden Felix Falk, Geschäftsführer des Branchenverbands game, und Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse, wieder zur gamescom ein. Die größte Computer- und Videospielemesse der Welt findet in diesem Jahr allerdings nur virtuell statt.
Zum zwölften Mal richten die Koelnmesse und der game – Verband der deutschen Games-Branche die gamescom aus. Doch an die riesige Branchen- und Publikumsveranstaltung, die zuletzt über 370.000 Teilnehmer in die Domstadt lockte, ist in diesem Jahr aus bekannten Gründen nicht zu denken. Stattdessen findet die Leitmesse diesmal vom 27. bis 30. August als reines Online-Event statt, das für registrierte Nutzer über den Content-Hub gamescom now zugänglich ist. Am Donnerstagabend um 20:00 Uhr eröffnet Moderator Geoff Keighley mit der Show „gamescom: Opening Night Live“ das Ganze offiziell. Dabei sollen u.a. mehr als 20 neue Spiele vorgestellt werden. Linkin Park-Musiker Mike Shinoda hat den offiziellen Theme-Song komponiert – während eines Twitch-Streams in Zusammenarbeit mit der gamescom-Community.
Laut Angaben der Veranstalter wird die Online-gamescom 2020 von mehr als 300 Unternehmen als Partner unterstützt. Erstmals gibt’s auch eine Kooperation mit der Social-Media-Plattform Tiktok: Gemeinsam wurde die #HeartOfGaming-Challenge ins Leben gerufen. Der Kongress zu politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Themen mit Games-Bezug wird diesmal ebenfalls in die Online-Welt übertragen. Mehr als 20 Talks, Panels und Workshops werden am Freitag ab 11:00 Uhr kostenfrei auf der Webseite gamescom-congress.de angeboten. Zu den namhaften Speakern beim virtuellen gamescom congress zählt u.a. Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD), der in einem Interview über das Thema „Games sind Vielfalt und Demokratie“ sprechen wird.