31. August, 2020
0Emmy-Favorit „Mrs. America“ ab morgen bei Fox
Cate Blanchett in der Rolle der Antifeministin Phyllis Schlafly ist der Star in „Mrs. America“. Der Seriensender Fox bringt den hochgelobten Neunteiler ab Dienstag ins deutsche TV.
Den Oscar für die beste Hauptdarstellerin hat Cate Blanchett bereits 2014 für ihren Auftritt in Woody Allens „Blue Jasmine“ gewonnen. Womöglich kann die australisch-amerikanische Schauspielerin schon bald auch einen Emmy in dieser Kategorie ihr Eigen nennen. Für den renommierten US-Fernsehpreis, der in der Nacht vom 20. auf den 21. September vergeben wird, steht Blanchett für ihre Darstellung der Phyllis Schlafly in „Mrs. America“ auf der Vorschlagsliste. Insgesamt ist der Neunteiler zehn Mal für den Emmy nominiert und zählt damit zu den großen Favoriten im Bereich der Miniserien.
Ab morgen können sich auch die Zuschauer hierzulande selbst ein Bild von „Mrs. America“ machen. Fox strahlt die Serie ab dem 1. September jeweils dienstags um 21:00 Uhr als deutsche TV-Premiere aus. Die Handlung spielt Anfang der 70er Jahre – zu einer Zeit, in der Demokraten und Republikaner mit dem „Equal Rights Amendment“ (ERA) die Gleichstellung von Frau und Mann in der US-Verfassung verankern wollten. Ein Vorhaben, das von der konservativen Publizistin Schlafly mit ihrer „Stop ERA“-Bewegung vehement bekämpft wurde.
An der Seite von Blanchett spielen u.a. Elizabeth Banks („Die Tribute von Panem”), Rose Byrne („I Am Mother“) und Uzo Aduba („Orange Is the New Black“). Als Gaststars wirken u.a. John Slattery („Mad Men“) und Adam Brody („O.C., California“) mit.