14. Oktober, 2020
0Bayerischer Fernsehpreis für RTLzwei-Serie „Wir sind jetzt“
Derzeit laufen die Dreharbeiten zur dritten Staffel von „Wir sind jetzt“. Heute durften RTLzwei-Programmchef Tom Zwiessler und Regisseur Christian Klandt den Bayerischen Fernsehpreis für die Serie in Empfang nehmen.
Mit „Wir sind jetzt“ hat RTLzwei ein hochwertig produziertes Young Fiction-Format mit namhaften Jungschauspielerinnen wie Lisa-Marie Koroll, Gina Stiebitz und Nele Trebs erfolgreich in seinem TV-Programm und auf der Streaming-Plattform TV Now etabliert. Staffel 2 feierte im September offiziell Premiere beim Festival „Achtung Berlin“ und wird im Herbst ausgestrahlt. Die Dreharbeiten zur dritten Staffel laufen bereits.
Seit heute ist die Serie auch mit einem „Blauen Panther“ dekoriert. Bei einer Zeremonie im kleinen Rahmen in der Münchener Residenz nahmen Regisseur Christian Klandt und RTLzwei-Programmchef Tom Zwiessler den Bayerischen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Jugendserie“ entgegen. „Der Bayerische Fernsehpreis bedeutet für mich nicht nur Freude und Ehre, er ist zugleich auch ein Privileg und Auftrag für das gesamte Produktionsteam, motiviert an der dritten Staffel zu arbeiten“, so Klandt, der die Serie mit dem Produzenten Christian Popp (Producers at Work) und Headautor Burkhardt Wunderlich umsetzt. „Eine Auszeichnung mit diesem renommierten Preis bestätigt mich in meiner Arbeit als Regisseur und ist der Knaller.“
In der Begründung der Jury des Bayerischen Fernsehpreises heißt es unter anderem: „In jeder Szene spürt man, dass der Regisseur es verstanden hat, eine Beziehung zu seinem jungen Ensemble aufzubauen, was die jungen Darsteller und Darstellerinnen in ihren Rollen aufblühen lässt.“ Auch RTLzwei-Geschäftsführer Andreas Bartl freute sich über die Auszeichnung. „,Wir sind jetzt‘ behandelt nicht nur sehr glaubhaft junge Themen, sondern bringt sie der Zielgruppe auch besonders nahe, indem die Geschichte in den Social-Media-Kanälen weitererzählt wird“, sagte er. „Das passt hervorragend zu RTLzwei, und wir sind stolz darauf, die Young-Fiction-Serie im Programm zu haben.“
Die Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises war ursprünglich im Mai geplant, wurde jedoch aufgrund der Corona-Pandemie verschoben. Weitere „Blaue Panther“ gingen u.a. an Schauspielerin Aylin Tezel („Der Club der singenden Metzger“/ARD), Schauspieler Felix Klare („Weil Du mir gehörst“/ARD), Regisseurin Pia Strietmann („Endlich Witwer“/ZDF), den Reporter Thilo Mischke („ProSieben Spezial: Deutsche an der ISIS-Front“) und die langjährige BR-Fernsehmoderatorin Carolin Reiber (Ehrenpreis).