29. Oktober, 2020
0Horror im Plattenbau – „Hausen“ ab heute bei Sky
Ein weiteres „Sky Original“ geht ab heute bei dem Pay-TV-Sender an den Start. In der deutschen Horror-Serie „Hausen“ ist Charly Hübner in einer Hauptrolle als Hausmeister in einem mysteriösen Plattenbau zu sehen.
„Furioser Grusel in Ruinen“, urteilt das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ über die neue Serie „Hausen“, deren erste Doppelfolge am heutigen Donnerstag auf Sky Atlantic ausgestrahlt wird. Als „finsteres Kammerspiel, in dem ein besessener Plattenbau die eigentliche Hauptrolle spielt“, stuft MDR Kultur den Achtteiler ein.
In der Tat prägen ein marodes Hochhaus und dessen mit Schimmel befallene Wände das Geschehen in „Hausen“. An diesem wenig lauschigen Ort will sich der von „Polizeiruf 110“-Star Charly Hübner gespielte Jaschek nach dem Tod seiner Frau eine neue Existenz als Hausmeister aufbauen. Doch es stellt sich schon bald heraus, dass das mysteriöse Gebäude ein bösartiges Eigenleben führt. Jascheks Sohn Juri muss mit ansehen, wie sein Vater immer stärker in den Bann des „Haunted House“ gerät.
Die von der Berliner Lago Film im Auftrag von Sky Deutschland produzierte Serie „Hausen“ entstand nach einer Idee der Headautoren Till Kleinert und Anna Stoeva. Regisseur ist Thomas Stuber („Kruso“, „In den Gängen“), der damit sein Serien-Debüt feiert. Zum hochkarätigen Cast gehören neben Hübner u.a. Tristan Göbel („Tschick“) als Jascheks Sohn sowie Lilith Stangenberg („Wild“) und Daniel Sträßer („Tatort“ Saarbrücken) als junge Eltern, deren Baby plötzlich verschwindet. Hinzu kommt Alexander Scheer („Gundermann“) als geheimnisvoller Obdachloser. Als Drehort diente ein sogenannter „Lost Place“: das seit Jahren leerstehende ehemalige Regierungskrankenhaus der DDR in Berlin-Buch.
Sky Atlantic zeigt ab heute bis einschließlich 1. November täglich ab 20:15 Uhr eine neue Doppelfolge von „Hausen“. Darüber hinaus ist die komplette Serie auf Sky Ticket und über Sky Q abrufbar.