30. Oktober, 2020
0„Das große Backen“ geht auf Europareise
Am 1. November startet die achte Staffel von „Das große Backen“ in Sat.1. Moderatorin Enie van de Meiklokjes sowie die Juroren Bettina Schliephake-Burchardt und Christian Hümbs gehen mit den Kandidaten diesmal auf kulinarische Tour durch Europa.
Zehn Hobbybäckerinnen und -bäcker aus Deutschland und Österreich gehen ins Rennen um den „Goldenen Cupcake“, 10.000 Euro Preisgeld sowie ein eigenes Backbuch. Am Sonntag um 17:25 Uhr zeigt Sat.1 die erste von insgesamt acht Folgen der neuen Staffel von „Das große Backen“. Moderatorin Enie van de Meiklokjes kündigt an: „Wir machen eine süße Europareise und haben die beste Reisegruppe dafür zusammengestellt.“ Die Kandidaten müssen in den kommenden Wochen Back-Spezialitäten aus verschiedenen Ländern auf den Tisch bringen, darunter Tarte aus Frankreich, herzhaften Pie aus England, Vlaai aus den Niederlanden und „Astrid-Lindgren-Torte“ aus Schweden. Als Juroren begutachten einmal mehr die Motivtorten-Spezialistin Bettina Schliephake-Burchardt und der mehrfache „Pâtissier des Jahres“ Christian Hümbs die Leistungen.
Zum Einstieg am Sonntag dürfen alle zehn Teilnehmer mit ihrem Lieblingsrezept arbeiten – vom Torten-Klassiker bis hin zur originellen Eigenkreation, salzig oder süß. Bei der Technischen Prüfung ist die Erstellung eines Frankfurter Kranzes gefordert, bevor es in der Highlight-Aufgabe um eine möglichst kreativ gestaltete Motivtorte geht.
Bereits am Samstag ist Enie van de Meiklokjes zudem in einer neuen Ausgabe ihrer Show „Sweet & Easy – Enie backt“ auf sixx zu sehen. Ab 15:25 Uhr dreht sich alles um das Motto „Heftig deftig“. Gast in der Backstube ist Maximilian Lorenz, Sternekoch aus Köln und Vorstandsmitglied der Fine Food Days Cologne. Er bereitet zusammen mit der Gastgeberin einen rheinischen „Döppekuchen“ zu.