19. November, 2020
080s80s Radio ab Dezember deutschlandweit empfangbar
Das Radiounternehmen Regiocast baut Infrastruktur und Programmangebot aus. Am 1. Dezember geht die digitale Programmarke 80s80s Radio über DAB+ deutschlandweit on Air. Durch den zweiten bundesweiten DAB+ Multiplex sieht Rainer Poelmann, Sprecher der Geschäftsführung, weitere Chancen für die nationale Platzierung von zielgruppenspezifischen Formaten.
1964 wurden in ganz Deutschland 1.357.304 Babys geboren. Damit ist dieser Jahrgang hierzulande der bislang geburtenstärkste aller Zeiten. Die Neugeborenen von damals durchlebten große Teile ihrer popkulturellen Sozialisation in den 80ern – und Musik erwies sich besonders für die Kids aus den Sixties als das zentrale identitätsstiftende Element. Was dieses, die Popkultur bis heute prägende Jahrzehnt von Neuer Deutscher Welle und Elektro-Pop bis Hip-Hop, Metal oder Soul etc. alles zu bieten hat, bringt der von Regiocast betriebene Sender 80s80s Radio Tag für Tag zu Gehör.
Mit einer enormen musikalischen Bandbreite, die Depeche Mode und Michael Jackson ebenso umfasst wie Udo Lindenberg oder die Spider Murphy Gang, ist der 2015 gestartete Sender 80s80s Radio bislang über DAB+ in Hamburg zu empfangen. Doch ab 1. Dezember findet die Ausstrahlung bundesweit statt. Damit ist Regiocast nach dem Rocksender Radio BOB! und Sunshine Live (über das Beteiligungsunternehmen Eurocast) mit einer weiteren Musikmarke in ganz Deutschland auf DAB+ vertreten. Möglich wurde dies durch den im Oktober erfolgten Start des zweiten bundesweiten DAB+ Multiplex.
„Regiocast ist von Beginn an Wegbereiter der DAB+-Technologie in Deutschland und gehört mit den Audiomarken Radio BOB! und Sunshine Live (über Eurocast) zu den nationalen Treibern dieses digitalen Übertragungsstandards“, so Rainer Poelmann, Sprecher der Regiocast-Geschäftsführung. „Regiocast hat auch hier mit Pioniergeist und unternehmerischem Mut mit dafür gesorgt, dass DAB+ seinen Platz in der Audiowelt findet und sich heute einer sehr positiven Entwicklung erfreut. Die digital-terrestrische Verbreitung ist eine wichtige Säule unseres Geschäftsmodells und dient damit zur Absicherung der Wirtschaftlichkeit. Mit dem Ausbau dieser Infrastruktur und dem kontinuierlich wachsenden Programmangebot, u.a. durch den Start des zweiten bundesweiten DAB+ Multiplex, bieten sich weitere Chancen zur nationalen Platzierung von zielgruppenspezifischen Formaten.“
Bei Regiocast geht man von einer stetig wachsende Fangemeinde des 80er-Jahre-Sounds aus. Die Zielgruppe von 80s80s Radio bilden denn auch erwachsene Hörerinnen und Hörer der Generation MTV, die ihre Lieblingsmusik neu entdecken wollen. Die Radiomacher sind sich sicher: „Video (didn‘t) kill the Radiostar!“