Dokumentation Im vergangenen Sommer ist die aktuelle Corona-Dokumentation „Die Virus-Jäger“ entstanden. National Geographic zeigt den Film von Christopher Golden und James Longman am Sonntag in deutscher Erstausstrahlung. (Foto: National Geographic/Daniel Hollis)

27. November, 2020

0

National Geographic zeigt brandneue Corona-Doku

Im vergangenen Sommer ist die aktuelle Corona-Dokumentation „Die Virus-Jäger“ entstanden. National Geographic zeigt den Film von Christopher Golden und James Longman am Sonntag in deutscher Erstausstrahlung.

Seit fast einem Jahr hält das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 die Welt in Atem. National Geographic widmet sich dem Thema am Sonntag, den 29. November, ab 20:10 Uhr in einem top-aktuellen Dokumentarfilm: Für „Die Virus-Jäger“, den der Sender als deutsche TV-Premiere ausstrahlt, haben sich der Epidemiologe Christopher Golden und der ABC-Reporter James Longman im Sommer 2020 auf eine Reise über vier Kontinente begeben.

Die beiden Protagonisten begleiten Wissenschaftler bei der Arbeit. Sie sind in Risikogebieten rund um den Globus dem Coronavirus auf der Spur und nehmen darüber hinaus weitere Erreger ins Visier. So treffen Golden und Longman u.a. die Fledermaus-Forscherin Kendra Phelps bei einem Einsatz in der Türkei. Zudem besuchen sie im Dschungel Liberias den Infektionsspezialisten Jim Desmond und den Wildhüter Ashoka Swope. Beide berichten aus erster Hand von ihrem Kampf gegen die Ebola-Epidemie im Jahr 2016.

Im Laufe ihrer Reise tauchen die Filmemacher immer tiefer in die Welt der „Virus-Jäger“ ein. Dabei wird deutlich, wie groß die Gefahr weiterer Pandemien ist. Viele Fachleute weisen darauf hin, dass es immer wieder zu Zoonosen, also von Tier zu Mensch und von Mensch zu Tier übertragbaren Infektionskrankheiten, kommt. Die Dokumentation von Golden und Longman zeigt, mit welchen konkreten Gefahren zu rechnen ist, und was wir tun können, um diese möglichst noch abzuwenden.

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere