1. Dezember, 2020
0„Maischberger. Die Woche“ mit Kroymann und Heidenreich
Am kommenden Samstag führt Maren Kroymann durch den Jubiläums-Film „Total normal?! 75 Jahre Radio Bremen“ im NDR/RB-Fernsehen. Zuvor ist die Kabarettistin aber schon am morgigen 2. Dezember als Talk-Gast bei „Maischberger. Die Woche“ zu sehen.
Die neuen, von Bund und Ländern beschlossenen Corona-Maßnahmen sind am heutigen Dienstag in Kraft getreten. Für die Kulturschaffenden in Deutschland bleibt die Lage gegenüber dem Vormonat unverändert: Konzertsäle, Theater und Bühnen müssen weiterhin geschlossen bleiben. In der Talkshow „Maischberger. Die Woche“, die morgen ab 22:50 Uhr im Ersten ausgestrahlt wird, begrüßt Moderatorin Sandra Maischberger u.a. die Schriftstellerin Elke Heidenreich. Thema sind beispielsweise die Folgen des Shutdowns für die Kulturlandschaft und die grundsätzlichen Auswirkungen der Krise auf Mensch und Gesellschaft.
Auch die Kabarettistin Maren Kroymann, u.a. bekannt durch das nach ihr benannte und mit dem Deutschen Fernsehpreis sowie dem Grimme-Preis ausgezeichneten Satire-Format „Kroymann“, ist bei Maischberger zu Gast. Sie analysiert und kommentiert im Gesprächs-Trio mit dem stellvertretenden Leiter des ARD-Hauptstadtstudios, Oliver Köhr, sowie dem „Focus“-Kolumnisten Jan Fleischhauer weitere wichtige Themen der Woche. Dabei geht‘s auch um den viel beachteten Parteitag der AfD in Kalkar.
Nicht zuletzt steht der aktuelle Kurs der Bundesregierung in der Pandemiebekämpfung bei „Maischberger. Die Woche“ auf dem Prüfstand. Zu dem Thema ist ein Streitgespräch zwischen den Politikern Karl Lauterbach (SPD) und Wolfgang Kubicki (FDP) angekündigt.