8. Dezember, 2020
0Andrea Kiewel erfindet beim Dating Geschichten
Die Gastgeberin des „ZDF-Fernsehgartens“, Andrea Kiewel, ist am Samstag bei barba radio zu Gast. Im Interview spricht die Moderatorin und Buchautorin u.a. über ihren Zweitwohnsitz in Tel Aviv und ihren Freund, der dort lebt.
Seit zwei Jahrzehnten führt Andrea Kiewel durch den „Fernsehgarten“ im ZDF – doch in dieser Saison war vieles anders. Aufgrund der Pandemie musste die Unterhaltungsshow ohne Publikum produziert werden. Zudem konnte Kiewel aufgrund der Reisebeschränkungen ihren Lebensgefährten knapp vier Monate lang nicht sehen. Er lebt in ihrer Wahlheimat, der israelischen Küstenmetropole Tel Aviv.
„Fernbeziehung und Corona ist das Abhandenkommen jeglicher körperlichen Nähe“, erklärt die Moderatorin im Talk bei barba radio – und fügt hinzu. „Und auch deswegen ist mir die ,Fernsehgarten‘-Saison wahnsinnig schwer gefallen, weil beides weg war – die Zuschauer und mein Liebster.“
In ihrer unlängst erschienenen Autobiografie „Meist sonnig: Eine Liebeserklärung an das Leben“ schreibt die 55-Jährige, sie liebe einen „Mann vom anderen Stern“. Ihren Freund nenne sie „Astronaut“. Im Gespräch gibt Kiewel auch Einblicke in ihr Dating-Verhalten. „Ich erfinde Geschichten“, beichtet sie. „Letztes Mal war ich Tierärztin. Ich sage dir, ich hatte wirklich einen tollen Abend, damals als noch alles auf war, einen tollen Abend in einer Bar mit einem heißen Israeli als Tierärztin aus Erfurt.“
Insgesamt empfinde sie das Leben in Tel Aviv fernab von Scheinwerferlicht und roten Teppichen ausgesprochen entspannt, erklärt Kiewel: „Jetzt hier zu sein und all das zu entdecken und immer wieder neue Geschichten zu hören, andere Schicksale, andere Menschen kennenzulernen, ist für mich als Andrea das größte Glück.“
Das komplette Interview mit Andrea Kiewel ist am Samstag, den 12. Dezember, ab 11:00 Uhr in der Talkshow „Mit den Waffeln einer Frau“ auf barba radio zu hören. Ab Montag steht es auch als Podcast über die barba radio-App zur Verfügung.