Dokumentation Zur für heute geplanten Landung des Mars-Rovers „Perseverance“ zeigt der Sender National Geographic am Samstag „Mission Mars 2020“. Die Filmemacher haben die Vorbereitungen der Mission begleitet und dokumentieren, wie der Rover und viele andere technischen Gerätschaften der Expedition entstanden sind. (Foto: NASA/JPL-Caltech)

18. Februar, 2021

0

National Geographic erklärt den Mars-Rover

Zur für heute geplanten Landung des Mars-Rovers „Perseverance“ zeigt der Sender National Geographic am Samstag „Mission Mars 2020“. Die Filmemacher haben die Vorbereitungen der Mission begleitet und dokumentieren, wie der Rover und viele andere technischen Gerätschaften der Expedition entstanden sind.

Wann die ersten Menschen zum Mars fliegen werden, ist weiterhin unklar. Sicher ist, dass heute Abend der US-Rover „Perseverance“ auf dem roten Planeten landen soll. Der Fernsehsender Welt überträgt die Landung ab 21:45 live. Jede Menge Infos über die Hintergründe der NASA-Mission gibt’s dann am Samstag, den 20. Februar beim Sender National Geographic. Um 21:00 Uhr steht dort die Doku „Mission Mars 2020“ auf dem Programm.

Die Kamera blickt hinter die Kulissen des Jet Propulsion Laboratory der NASA, wo der Rover gebaut wurde. Zu sehen gibt’s zunächst eine Art Kiste mit unglaublich vielen Kabeln. Doch dann verwandeln Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker das scheinbar wild zusammengewürfelte Ausgangsmaterial in eine Konstruktion, die unter extremsten Bedingungen funktionieren muss. Schließlich sind Flüge zum Mars nicht nur eine fixe Idee, sondern konkrete Missionen, für deren Durchführung eine ganze Reihe einzigartiger Hardware notwendig ist.

Die besondere Herausforderung für alle Beteiligten dieses Projekts lag in dem Umstand begründet, dass niemand wirklich Spezialist war. Es gibt nun mal keine Schule für Raumschifftechniker. Zwar verfügten die Männer und Frauen vor Ort allesamt über einen soliden wissenschaftlichen oder technischen Hintergrund – doch wie man ein Raumschiff bzw. einen Mars-Rover baut, war für sie alles andere als Routine. Hier galt das Prinzip „learning by doing“ – und dann kam auch noch Corona. Doch selbst die Pandemie konnte die Mission 2020 nicht aufhalten.

Am 30. Juli 2020 war es dann soweit und in Cape Canaveral hob eine Atlas V-Trägerrakete mit dem Rover ab. Heute nun, nach einer interplanetarischen Reise von rund 480 Millionen Kilometern, soll das Fahrzeug ihr Ziel erreichen.

Tags: , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere