Podcast Der ehemalige US-Präsident Barack Obama und Rockstar Bruce Springsteen machen in einem Podcast gemeinsame Sache. Ihre Gesprächsreihe „Renegades: Born in the USA“ ist nun auch bei Spotify in Deutschland verfügbar. (Foto: Rob DeMartin)

23. Februar, 2021

0

Barack Obama und Bruce Springsteen talken bei Spotify

Der ehemalige US-Präsident Barack Obama und Rockstar Bruce Springsteen machen in einem Podcast gemeinsame Sache. Ihre Gesprächsreihe „Renegades: Born in the USA“ ist nun auch bei Spotify in Deutschland verfügbar.

Während die Medienpräsenz eines anderen ehemaligen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika derzeit eingeschränkt ist, geht POTUS Nummer 44, Barack Obama, nun unter die Podcaster. Für die achtteilige Reihe „Renegades: Born in the USA“ hat der 59-Jährige einen nicht minder prominenten Gesprächspartner gefunden: Mit Rockstar Bruce Springsteen diskutiert er über Themen wie Freundschaft, demokratische und gesellschaftliche Werte sowie ein faires Miteinander.

„Auf den ersten Blick haben Bruce und ich nicht viele Gemeinsamkeiten“, erklärt Obama in seinen einleitenden Worten zu dem Podcast. „Er ist ein weißer Typ aus einer kleinen Stadt in New Jersey, ich wurde als Sohn eines schwarzen Vaters und einer weißen Mutter in Hawaii geboren und bin in meiner Kindheit in der ganzen Welt herumgekommen. Bruce ist eine Rock’n’Roll-Ikone, ich bin Anwalt und Politiker – das ist nicht so cool“, so der Ex-Präsident, der schmunzelnd hinzufügt: „Gerne erinnere ich ihn auch immer wieder daran, dass er mehr als ein Jahrzehnt älter ist als ich. Trotzdem sieht er verdammt gut aus.“

Die Entwicklung ihrer Freundschaft ist auch eines der Themen, die die beiden prominenten Podcaster in ihrem Gesprächs-Format behandeln. „Im Laufe der Jahre haben wir festgestellt, dass wir eine gemeinsame Wahrnehmung haben. Über die Arbeit, die Familie und über Amerika“, führt Obama aus. In ihrem konstruktiven, mitunter aber auch kontroversen Gedankenaustausch decken er und Springsteen eine breite Palette an gesellschaftlich relevanten Themen ab. In den ersten beiden Episoden von „Renegades: Born in the USA“, die jetzt via Spotify verfügbar sind, geht es u.a. um ihre frühen Erfahrungen mit Rassismus und welche Schlüsse sie daraus gezogen haben. Exklusiver Partner für die deutsche Ausstrahlung des Spotify Original Podcasts, der auch hierzulande in der englischsprachigen Originalfassung belassen wird, ist die Deutsche Telekom mit ihrer Initiative „Gegen Hass im Netz“.

Im Umfeld des Starts der Obama/Springsteen-Reihe hat Spotify auch zwölf neue deutschsprachige Spotify Original Podcasts angekündigt. Gleich in drei Fällen arbeitet der Streamingdienst mit der „Süddeutschen Zeitung“ zusammen. Dabei handelt es sich um den Schlagzeilen-Rückblick „An diesem Tag“, die Podcast-Dokumentation „Terror am OEZ – Fünf Jahre nach dem Anschlag in München“ sowie ein weiteres Format, dessen Titel noch nicht genannt wurde. Darüber hinaus starten bei Spotify u.a. „Allgemein gebildet“ mit dem Cartoonisten Ralf Ruthe und der Politik-Expertin Sally Lisa Starken sowie das werktägliche Newsformat „FOMO – Was habe ich heute verpasst?“.

Tags: , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere