12. März, 2021
0Tim Mälzer: Allein unter Drei-Sterne-Köchen
Am Sonntagabend zeigt Vox eine neue Ausgabe der Kochshow „Kitchen Impossible“. Dabei muss Gastgeber Tim Mälzer u.a. den Spezialteller eines Drei-Sterne-Kollegen seines Gegners Sven Elverfeld nachkochen.
Anfang dieser Woche ist die deutsche Ausgabe des renommierten Restaurantführers „Guide Michelin“ für das Jahr 2021 erschienen. Darin haben es zehn Lokale in die höchste Kategorie geschafft und sind mit drei Sternen dekoriert worden. Mit gleich zwei Köchen aus diesem illustren Kreis bekommt es Gastgeber Tim Mälzer am Sonntag, den 14. März, ab 20:15 Uhr bei Vox zu tun. In der Kochshow „Kitchen Impossible“ ist sein Gegner diesmal Sven Elverfeld, der als Küchenchef im „Aqua“ in Wolfsburg seit zwölf Jahren kontinuierlich mit drei Sternen bewertet wird.
Zum Auftakt des TV-Kochduells will Elverfeld gleich prüfen, ob sich auch Mälzer auf diesem Niveau bewähren kann. Der Wolfsburger schickt seinen Gegner nach Rottach-Egern in die Drei-Sterne-Küche seines Kollegen Christian Jürgens. Im Restaurant „Überfahrt“ am Tegernsee soll Mälzer dessen Signature-Teller nachkochen.
Im Gegenzug muss Spitzenkoch Elverfeld eine Reise nach Baden-Württemberg ins malerische Schorndorf antreten. Dort hat Mälzer für ihn eine besondere Herausforderung in einer privaten Küche vorbereitet, bei der auch internationales Kochwissen gefragt ist. Weitere Schauplätze sind Feldberg-Bärental im Schwarzwald, wo sich Elverfeld bei der Zubereitung einer traditionsreichen deutschen Torte auf seine beruflichen Anfänge als Pâtissier zurückbesinnen muss, sowie die hessische Metropole Frankfurt. Dort warten auf Mälzer ein Ausflug in die ayurvedische Küche und ein alter Weggefährte – mit dem er absolut nicht gerechnet hat.
Das Duell zwischen Mälzer und Elverfeld ist die vorletzte Ausgabe der laufenden Staffel von „Kitchen Impossible“. Am Sonntag, den 21. März, folgt noch das große Finale. Darin stellt sich Gastgeber Mälzer erstmals einem kulinarischen Dreikampf mit den Zwei-Sterne-Köchen Tim Raue und Alexander Herrmann.