18. März, 2021
0Bernd Stelter: Mit Holland-Krimi auf die Bestsellerliste
„Mieses Spiel um schwarze Muscheln“ ist Bernd Stelters dritter Holland-Krimi rund um den Ermittler Piet van Houvenkamp. In dieser Woche gelang der Sprung in die „Spiegel“-Bestsellerliste. Am morgigen Freitag stellt der Autor das Buch bei „MDR um 4“ vor.
Bei Miesmuscheln gilt bekanntlich die Regel, dass man sie nur in Monaten mit „r“ essen sollte. Jedenfalls ist dann das Angebot am größten – also jetzt. Von Mai bis August, heißt es, sei die Qualität der schwarzen Meeresfrüchte dagegen nicht die beste. Fest steht jedenfalls, dass Miesmuscheln im Monat März auf dem Buchmarkt besonders angesagt sind: Bernd Stelters aktueller Roman „Mieses Spiel um schwarze Muscheln“ (Lübbe) erreichte die „Spiegel“-Bestsellerliste. Es ist Stelters dritter Holland-Krimi rund um den Ermittler Piet van Houvenkamp und zugleich sein Romandebüt in den Top 20 der wohl wichtigsten literarischen Hitliste des deutschsprachigen Raums. In dieser Woche gab’s eine Punktlandung auf Platz 20.
Inspecteur Piet van Houvenkamp ermittelte bereits in „Der Tod hat eine Anhängerkupplung“ und „Der Killer kommt auf leisen Klompen“. Diesmal will er sich eigentlich eine Auszeit von der Mörderjagd gönnen. Doch beim Angeln an der Küste von Zeeland hat er plötzlich einen ganz besonders dicken Brocken am Haken. Statt eines kapitalen Hornhechts zieht er allerdings die Leiche eines Muschelfischers aus der Nordsee. Agatha-Christie-Fan van Houvenkamp tippt sogleich auf Mord und schon bald gibt’s jede Menge Verdächtige. Als sich dann auch noch übereifrige deutsche Camping-Urlauber in den Fall einmischen, ist der Ermittler ganz schön genervt. Die Leserinnen und Leser dürften bei dieser Konstellation jedoch bestens amüsiert sein.
Story und Erzählweise funktionieren nicht zuletzt, weil der Autor sich bestens auskennt. Bernd Stelter ist nämlich nicht nur einer der erfolgreichsten Kabarettisten Deutschlands, sondern auch ein begeisterter Camping-Urlauber. Am liebsten fährt er in die niederländische Provinz Zeeland, also genau da hin, wo auch seine Piet-van-Houvenkamp-Krimis spielen. Nach eigenem Bekunden hat er dort schon in zahllosen Kneipen und Restaurants Bier getrunken und diverse Muschelgerichte genossen – aus Recherchegründen, versteht sich. Das Ergebnis, „Mieses Spiel um schwarze Muscheln“, gibt’s als Hardcover und E-Book. Hinzu kommt ein Hörbuch als CD und Download.
Morgen Nachmittag stellt Stelter seinen Bestseller übrigens bei „MDR um 4“ im MDR Fernsehen vor. Koch dieser Ausgabe ist Robin Pietsch. Wie es Sachsen-Anhalts einziger Sterne-Koch in Sachen Miesmuscheln mit der „r“-Regel hält? Die Antwort gibt’s am Freitag ab 16:00 Uhr.