25. März, 2021
0„Schmugglern auf der Spur“ bei National Geographic
Ab dem heutigen 25. März zeigt National Geographic neue Folgen von „Schmugglern auf der Spur“. Dokumentiert wird die Arbeit der amerikanischen Zoll- und Grenzschutzbehörde, die an US-Flughäfen gegen Drogenschmuggel, Waffenschieberei und illegale Geldtransporte vorgeht.
Seit Beginn der Pandemie ist der Flugverkehr weltweit stark eingebrochen. Wie und wann sich die Branche wieder erholen wird, bleibt abzuwarten. Doch wenn wieder alles normal laufen sollte, werden wohl alte Probleme zurückkehren. Eines davon ist der Schmuggel. Vor der Corona-Krise war dieser Teil der Schattenwirtschaft jedenfalls ein Multi-Milliarden-Geschäft. Die Doku-Serie „Schmugglern auf der Spur“ blickt auf die Arbeit der Zoll- und Grenzschutzbehörde U.S. Customs and Border Protection CBP, die an den großen Flughäfen der USA rund um die Uhr im Einsatz ist, um den Schleichhandel und andere kriminelle Aktivitäten zu unterbinden. Die erste Folge der neuen Staffel ist ab heute um 21:00 Uhr beim Doku-Sender National Geographic zu sehen.
Viele Millionen Passagiere werden Jahr für Jahr an US-Airports abgefertigt. Insbesondere bei den Einreisenden schauen die Sicherheitsbehörden genau hin, auch wenn die überwiegende Mehrheit definitiv ohne kriminelle Absichten kommt. Doch unter den Ankömmlingen gibt es auch einen nicht zu vernachlässigenden Anteil an Kriminellen. Diese schwarzen Schafe bei der Ankunft herauszufiltern, ist eine zentrale Aufgabe der CBP.
In Staffel 2 von „Schmugglern auf der Spur“ bekommen es die Beamten in Miami u.a. mit einem Passagier zu tun, der sich weigert, Fragen bezüglich seiner Reiseaktivität zu beantworten. Dadurch macht er sich höchst verdächtig und bringt sich in eine recht schwierige Lage. Außerdem suchen die Experten in New York ein riesiges Lagerhaus ab, in dem mutmaßlich Drogen versteckt sind. Schließlich lassen sie in Atlanta eine Meth-Lieferung obervieren, um einen international operierenden Schmuggler auf frischer Tat zu erwischen.
Anhand dieser und vieler weiterer Einzelfälle gewährt „Schmugglern auf der Spur“ hochspannende Einblicke in den nicht selten aufreibenden Alltag der CBP-Beamten. Dabei wird deutlich, dass Drogen, Waffen und vieles mehr auf den unterschiedlichsten Wegen illegal in die USA gelangen. Entdeckt wird dabei immer nur die Spitze des Eisbergs.